Sarah Olthoff (Lektorin)

Deutsch als Zweitsprache | Vertretung Dr. Anne Gadow

E-Mailsa_ol1@uni-bremen.de
BüroGW 2, B 3680
Telefon0421 218-68216
SprechzeitenMittwochs, 12:30 - 13:30 oder nach Absprache per Mail

Curriculum Vitae

Seit 04/2019 Universitätslektorin im Fachbereich Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache, Institut für Germanistik, Universität Bremen
Seit 05/2017 Promotion zum Thema Herausforderung Passiv. Die Verwendung des werden-Passivs in schul- und alltagssprachlichen Texten und die von Schüler*innen der Sekundarstufe I empfundene Herausforderung bei dessen Rezeption, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
01/2016 - 09/2016 Lehrerfortbildungen zu Deutsch als Zweitsprache, Oldenburger Fortbildungszentrum
07/2015 - 03/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
04/2015 - 07/2017 Master of Arts Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
08/2015 Lehrkraft im Intensiv-Jugendkurs Deutsch als Fremdsprache des Goethe Instituts, Herrenberg-Gültstein
10/2012 - 07/2015 Master of Education, Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch und Biologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
08/2014 – 12/2014 Assistant Teacher for German as a Second Language (Department of Modern Languages), University of Northern Colorado (USA)
10/2012 - 05/2015 Master of Arts Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
02/2012 – 04/2012 Exchange Participant, Teaching Practicum (German as a second language), Andalas University, Padang, West Sumatra (Indonesia)
10/2008 – 09/2012 Bachelor (Germanistik, Biologie, Geschichte, Eberhardt Karls Universität Tübingen und Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
06/2008 Allgemeine Hochschulreife, Nordhorn

Forschungsschwerpunkte

  • Deutsch als Zweitsprache in schulischen Lehr-/Lernkontexten
  • Sprachliche Herausforderungen in schulischen Lehr-/Lernkontexten
  • Möglichkeiten kontextualisierter Sprachförderung

Publikationen

Fuhrhop, Nanna / Olthoff, Sarah (2019): Komposita als Herausforderung in Schulbuchtexten? In: Butler, Martin / Goschler, Juliana (Hrsg.): Sprachsensibilität in Bildungsprozessen, Springer Verlag, S. 33-66.

Campbell, Marietta / Dutz, Katharina / Landherr, Jan & Sarah Olthoff (2019): Handlungsorientierter Technikunterricht als Zugang zum Spracherwerb. In: Butler, Martin / Goschler, Juliana (Hrsg.): Sprachsensibilität in Bildungsprozessen, Springer Verlag, S. 139-160.

Olthoff, Sarah (2018): Fußball, Gummiball oder Schokoladenball? Kompositaformen entdecken und bilden. In: Fuhrhop, Nanna; Müller, Astrid (Hrsg.): Praxis Deutsch, Heft 271, S. 12-17.

Olthoff, Sarah (2018): Sprachliche Kompetenzen im biologischen Fachunterricht. Eine Analyse der niedersächsischen Kerncurricula. In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, Band 22 Nr.1, S. 1-19, verfügbar unter: http://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/issue/view/55.

Schwerpunkte der universitären Lehre

  • Deutsch als Zweitsprache in schulischen Lehr-/Lernkontexten
  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Förderung bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen

Vorträge

10.08.2019 Primary School Teachers’ Beliefs about Language Barriers in Classroom Contexts (JURE/EARLI, RWTH Aachen)
27.09.2018 Integration durch/trotz Sprache?! Kooperation Schule – Universität (Pädagogische Woche, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
01.11.2017 Sprache als Herausforderung im Biologieunterricht (Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
12.09.2017 Integration durch/trotz Sprache? DaZ im Unterricht (Symposium des Zentrums für Lehrerbildung, MoSAiK-Projekt, Universität Koblenz-Landau)
07.09.2017 Integration durch/trotz Sprache? Ein neues Lehr-Lernformat in der Lehrerausbildung, (Sektionstagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Universität Basel)
05.07.2017 Sprachsensibles Unterrichten im Fach als Thema in der Lehramtsausbildung, (Fachinformationstag, Universität Vechta)
16.12.2016 Sprachförderung im Biologieunterricht (Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
25.01.2017 Sprachsensibler Biologieunterricht (Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
11.01.2016 Sprachsensibler Unterricht (Oberschule Varel)
18.12.2015 Sprache im Biologieunterricht (Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
14.12.2015 Kompetenzorientierung. Kompetenzkriterien in der Ausbildung der Lehrkräfte (Fachtagung Angekommen - Neuzuwanderung in der beruflichen Bildung, LISUM Ludwigsfelde)
18.11.2015 Sprachliche Heterogenität an Berufsbildenden Schulen (Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)