Christine Ringwald (Wiss. Mitarbeiterin)

Sprachlehr- und Lernforschung (Anglistik)

E-Mailringwald@uni-bremen.de
BüroGW 2, A 3360
Telefon0421 218-68254
SprechzeitenNach Vereinbarung

Werdegang ‒ Curriculum Vitae

seit 12/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Sprachlehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Harsch)
2013 - 2016 studentische Hilfskraft in der Englischdidaktik der Leuphana Universität Lüneburg
2011 - 2016 Lehramtsstudium (Abschluss M.Ed.) mit den Fächern Englisch und Sachunterricht für die Grundschule an der Leuphana Universität Lüneburg

Forschung

  • Internationalisierung des Hochschulwesens
  • wiss. Begleitung geflüchteter und internationaler Studienanfänger*innen
  • sprachliche Anforderungen an Studierende in englischsprachigen Studiengängen
  • schulische Vorbereitung auf akademische Sprachkompetenzen (Englisch)

Lehre

SoSe 2019 Researching Foreign Language Acquisition in Tertiary Education (Seminar im Rahmen des M.A. English-Speaking Cultures: Language, Text, Media)
WiSe 2018/2019 Introduction to English Language Education (Vorlesung im Rahmen des BA mit Lehramtsoption, Fokus Grundschule)
SoSe 2018 English Language Teaching: Primary Activities, Resources and Materials (Seminar, BA mit Lehramtsoption)
WiSe 2017/2018 Introduction to English Language Education (Vorlesung im Rahmen des BA mit Lehramtsoption, Fokus Grundschule)
SoSe 2017 English Language Teaching: Primary Activities, Resources and Materials (Seminar, BA mit Lehramtsoption)

Vorträge und Workshops

Ringwald, C. (6/2019): German High School Students’ Preparedness for English-Medium Bachelor Programs. EALTA Conference, Dublin/Irland (Presentation Work-in-Progress).

Ringwald, C. (3/2019): Zur schulischen Vorbereitung auf ein englischsprachiges Studium. DGFF-Nachwuchstagung, Gießen (Präsentation Sektion Fokus auf Lehrkraft).

Ringwald, C. Müller-Karabil, A. & Seyferth, S. (3/2019): Evaluation von (Test-)Aufgaben zum Leseverstehen. Bremer Symposion, Bremen (Workshop).

Ringwald, C. (3/2019): Interaktive Sprechaufgaben bewerten: Sprachübergreifende Testspezifikationen und Checklisten in der Praxis. Bremer Symposion, Bremen (Workshop).

Ringwald, C. (9/2018): „Das ist dann nicht sehr akademisch“ – Schulische Vorbereitung auf ein englischsprachiges Studium. AEPF Tagung, Lüneburg (Präsentation Work-in-Progress).

Ringwald, C. (5/2018): Are You Ready for the Transition to Higher Education? The Preparatory Power of the German Abitur for English-Medium Bachelor Degree Programs. EALTA Conference, Bochum (Presentation SIG Assessment of Writing and Assessment for Academic Purposes).

Publikationen

Ringwald, C. & Harsch, C. (2018). „Und dann kommt das große Erwachen an der Uni“ – Eine explorative Bedarfsanalyse. Fremdsprachen und Hochschule 92, 9-18.