Kursinfo

Gegenstände der LV

Wir wollen ein paar kleinere computerlinguistische Projekte in der Programmiersprache Prolog umsetzen. Im Hinblick darauf, dass wir bei Null anfangen und keinerlei Vorkenntnisse in Prolog oder einer anderen Programmiersprache vorausgesetzt werden, können wir das nur exemplarisch tun. Was die Projekte betrifft orientieren wir uns zunächst an den in gängigen Einführungen vorgestellten Beispielen (z.B. semantisches Netz oder Eliza). Anhand dieser einfachen Programme soll ein erster Einstieg in den Umgang mit Prolog erlernt werden. Anschließend wenden wir uns schwerpunktmäßig einer Reihe von Satzanalyseprogrammen zu.

Dabei soll es im wesentlichen darum gehen, den Computer eine eingegebene Wortkette so analysieren zu lassen, dass erkannt wird,

  • ob diese Kette wohlgeformt ist – oder nicht
  • welche Strukturbeschreibung dieser Kette zugeordnet ist und selbige auf dem Monitor in Form eines Baumgraphen ausgegeben wird (wer hätte von so einem Programm in der Syntax-LV nicht geträumt)
  • ob in einer Kette 'komplexere' Sachverhalte wie z.B. Ambiguitäten vorliegen.

Ziele der LV

Die LV hat ihr Ziel erreicht, wenn die Teilnehmenden

  • einen Einblick in eines der interessantesten Anwendungsgebiete der modernen Linguistik erhalten und eine Vorstellung davon bekommen, mit welcher Art von Fragestellung man sich in diesem Bereich herumschlägt
  • selbständig eigene Ideen und Hypothesen in Prolog realisieren können
  • und last but auf keinen Fall least das 'linguistische' Wissen, was sie sich in diversen Kursen angeeignet haben, einmal mit einer konkreten, handfesten Zielsetzung umsetzen. Dieser Punkt ist erfahrungsgemäß; einer der lohnendsten der LV.

Audience Participation

Ein wichtiger Punkt der LV ist die Tatsache, dass die Teilnehmenden zur aktiven Mitarbeit verpflichtet sind. Das Erlernen einer Programmiersprache hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Erlernen einer natürlichen Sprache – das funktioniert nur, wenn man übt und versucht, sie anzuwenden. Die Mitarbeit geht aber darüber hinaus, insofern die Teilnehmenden wenn möglich auch einzelne Sitzungen aktiv mitgestalten und sich vorallendingen auch untereinander austauschen und helfen sollen.