Vorbemerkung

Der Grundkurs Einführung in die Sprachwissenschaft wurde von mir im Wintersemester 1998/99 zum letzten Mal durchgeführt. Die in dieser Einführung zugrunde gelegten Handreichungen (handouts) basieren auf einem umfangreicheren Skript und sollen an dieser Stelle weiterhin zugänglich gemacht werden. Teile davon sind für andere Veranstaltungen weiterhin relevant. Als Ganzes wird das Skript jedoch nicht weiter gepflegt und aktualisiert.

Grundkurs Sprachwissenschaft

Wintersemester 1997/98

Karl Heinz Wagner

unter Mitarbeit von Susanne Hackmack

Dieses Skript wird hier im PDF-Format (Portable Document Format) bereitgestellt. Voraussetzung für den Zugriff ist die Verfügbarkeit des Acrobat Reader, der im CIP-Labor auf allen Rechnern vorhanden ist, und beim Anklicken des "Link" automatisch aktiviert wird. Wegen des Umfangs des Skripts empfiehlt es sich jedoch, dieses zunächst "herunter zu laden" und lokal zu speichern, bevor es geöffnet wird.

Der gleiche Text - mit etwas anderer Kapiteleinteilung - steht auf dieser Website im HTML-Format bereit.