Abstracts der Vorträge und Workshops

Irina Goudanakis (Oetinger Verlag)
WORKSHOP: Onilo.de – Unterrichten mit animierten Kinderbüchern am interaktiven Whiteboard
Bettina Heck (Bielefeld)
Filmbildung mit Lernsoftware im Deutschunterricht
Andre Kagelmann (Köln)
Digital Story Telling im Deutschunterricht
Iris Kleinbub (Koblenz-Landau); Marc Albrecht (Koblenz-Landau)
Qualitätsmerkmale aus deutschdidaktischer Sicht: Eine vergleichende Analyse von drei Lernsoftwares zur Rechtschreibung
Birgit Lönne (Klett-Verlag); Karl Wilschky (Klett-Verlag)
WORKSHOP: Digitale Medien im Fach Deutsch (Sek I und Oberstufe): Testen und Fördern, Schülerbuch, Unterrichtsassistent
Christian Müller (Karlsruhe)
Interaktive Touch-E-Books als mögliche Form des literarischen Lernens
Michael Paaß (Münster)
Verabredung zum Mord – Google Drive im Einsatz. Kollaboratives Schreiben zwischen Uni und Schule
Swantje Rehfeld (Koblenz-Landau)
Interaktive White Boards im Literaturunterricht
Michael Ritter (Bielefeld)
Innovative Grenzgänge oder oberflächliche Effekthascherei? Tendenzen der Transformation literarischer Welten in Kinderbuch-Apps
Stefan Schätti (Cotec-Verlag)
Einsatz von MasterTool in Schule und Ausbildung
Stefan Schallenberger (Bremen)
"Die interaktive Zeitungswerkstatt" - eine kritische Betrachtung
Katrin Seele (Bern)
Wikis als Lernumgebungen für den medienvernetzenden Literaturunterricht. Konzeption und Evaluation eines Unterrichtsversuchs an der PH Bern
Karsten Wolf (Bremen)
Visible Learning/Teaching mit dem Interactive Whiteboard – Potenziale und Grenzen
Horst Zuse (Berlin)
PLENARVORTRAG: Ursprung des Computers