Sektionen

Vollständiger Sektionsplan

Sektion 1: Interkulturelles Lernen (IKL)

Sektionsleitung

Andrea Rössler (Universität Hannover)
roessler@romanistik.phil.uni-hannover.de
María Victoria del Valle Luque (Universität Hannover)
del.valle.luque@romanistik.phil.uni-hannover.de

Beschreibung:

Das vielschichtige Konzept des interkulturellen Lernens hat mittlerweile einen festen Platz auch in der neuen Lehrwerkgeneration für den Spanischunterricht. Noch immer spielt dabei die Vermittlung soziokulturellen Orientierungswissens eine sehr große Rolle.

Die gezielte Vorbereitung auf interkulturelle Kommunikationssituationen und die interkulturelle Wortschatzdidaktik kommen dabei meist noch zu kurz. Sie sollen deshalb im Zentrum der Sektionsarbeit stehen.

Sektion 2: Fertigkeiten

Sektionsleitung

Birgit Willenbrink (Köln)
Birgit.Willenbrink@t-online.de

Beschreibung:

Interkulturelle Diskursfähigkeit ist angesagt, und die Sektion geht der Frage nach, wie eine innovative Schulung der klassischen Fertigkeiten des Hör-/Hör-Seh-Verstehens, des Leseverstehens, des Sprechens und des Schreibens im Hinblick auf die Entwicklung funktionaler kommunikativer Kompetenzen, zu denen auch die Sprachmittlung zählt, im Zusammenspiel mit den übrigen Kompetenzbereichen aussehen kann.

Sektion 3: Digitale Medien

Sektionsleitung

Verena Heckmann (Saarbrücken)
v.heckmann@bildung.saarland.de

Beschreibung:

Der Einsatz digitaler Medien im Spanischunterricht bietet Potentiale für den Spracherwerb. Zu den digitalen Medien zählen alle Anwendungen, die für Lehr- und Lernzwecke sowohl rezeptiv als auch produktiv eingesetzt werden können wie Web-2.0-Anwendungen, interaktive Tafelbilder, Lernplattformen, Blogs, (Video-)Podcasts und Lernsoftware. In der Sektionsarbeit sollen bewährte Konzepte vorgestellt, aber auch neue Perspektiven wie das mobile Lernen mit Tablets, Smartphones und Apps diskutiert werden.

Dabei sollen in der Sektion basierend auf einer Zusammenführung und Diskussion von Forschungsergebnissen (Berichte laufender oder abgeschlossener empirischer Forschungsarbeiten), Praxisberichten (Vorstellung konkreter Einsatzszenarien und Projekte) sowie Produktpräsentationen, Rahmenbedingungen, Potenziale, Grenzen und Risiken der Nutzung digitaler Technologien in Fremdsprachenlernkontexten bestimmt werden.

Sektion 4: Berufsbildende Schulen

Sektionsleitung

Patrick Saulheimer (Frechen)
psaulheimer@gmx.de
Martin Drüeke (Ort)
r.m.drueeke@online.de

Beschreibung:

An Berufsbildenden Schulen gibt es Spanisch schon seit Jahrzehnten. Trotzdem wurde diesem Bereich bei Fortbildungen und in Lehrwerken nicht immer die gebührende Achtung zuteil, was natürlich auch an den vielen Differenzierungen (kaufmännische, technische, sozialpädagogische Berufskollegs, duale Systeme) liegt. In Bremen möchten wir verschiedene Ansätze und neue Methoden im Fach Spanisch in mehreren Vorträgen anbieten und den vielen Kolleginnen und Kollegen in diesem Fachgebiet frische Ideen vermitteln.

Sektion 5: Literatur und Film

Sektionsleitung

Janina Vernal Schmidt (Bremen)
vernal@uni-bremen.de

Beschreibung:

Aktuell dominiert ein pragmatisch-funktionales Verständnis fremdsprachlichen Lernens, bildungsrelevante Lerninhalte geraten schnell in den Hintergrund. Hier nehmen literarisch-ästhetische Gegenstände eine besondere Rolle ein: Ihnen wird ein besonderes Potenzial zur Auseinandersetzung mit herausfordernden Inhalten, die Reflexionen und Positionierungen der Lernenden provozieren, zugesprochen.

Die Sektion bietet Raum, über Chancen und Herausforderungen der Anbahnung literarisch-ästhetischer Kompetenzen im Spanischunterricht anhand von literarischen und filmischen Werken zu diskutieren und neue Ideen kennenzulernen.

Sektion 6: Heterogenität, Binnendifferenzierung, Inklusion

Sektionsleitung

Katharina Kracht (Bremen)
dsv@uni-bremen.de

Beschreibung:

In dieser Sektion sollen Hintergründe und praktische Ideen zum Umgang mit der allgegenwärtigen Heterogenität in der Schülerschaft an allen Schulformen und für alle Stufen vorgestellt, diskutiert und ggf. ausprobiert werden. Wie können wir die pädagogischen und didaktischen Chancen der Vielfalt der SchülerInnen als Bereicherung für den Unterricht nutzen?

Sektion 7: Lehrwerke

Sektionsleitung

Graciela Vázquez (Berlin)
vazquez@zedat.fu-berlin.de

Beschreibung:

Die Sektion "Lehrwerke" behandelt die kritische Präsentation der didaktischen Hilfsmittel, die im letzten Jahrzehnt veröffentlicht wurden und die heutzutage immer noch Lehrmittel in allen erzieherischen Kontexten darstellen, von der Schule bis zur Universität, über die VHS bis zu Kulturinstituten. Nach einer allgemeinen Einführung verfügt diese Sektion über drei Experten mit langer Erfahrung in der geregelten Ausbildung sowie aus anderen Zusammenhängen. Ihre Funktion besteht darin, diese Materialien vorzustellen und mit dem Publikum zu diskutieren, um so ihre Charakteristiken hervorzuheben und einen gemeinsamen Kanon an Kriterien zu erarbeiten, der als Grundlage für zukünftige Generationen an Publikationen dienen könnte.

Sektion 8: Testen, evaluieren, fördern

Sektionsleitung

Barbara Hinger (Innsbruck)
Barbara.Hinger@uibk.ac.at

Beschreibung:

Der Spanischunterricht richtet sich aktuell, wie die anderen Sprachenfächer auch, an der Kompetenzorientierung aus und soll daher sicherstellen, dass die Kompetenzen der Spanischlernenden adäquat festgestellt bzw. überprüft werden. In der Sektion „Testen, Evaluierung, Fördern“ gilt es entsprechend, unterrichtsbezogene Perspektiven im Testen und Evaluieren des Spanischen zu erörtern wie auf Möglichkeiten zur Förderung von Spanischkompetenzen der Lernenden einzugehen.

Sektion 9: VHS, Erwachsenenbildung

Sektionsleitung

María Suárez Lasierra (Bremen)
suarez@uni-bremen.de

Beschreibung:

Diese Sektion versucht diejenigen Erfahrungen zu vereinen, die speziell an die Erziehung von Erwachsenen auf verschiedenen Ebenen gerichtet ist: VHS, Instituto Cervantes, Sprachenzentrum. Die Thematik ist offen, so dass ein möglichst abwechslungsreiches Programm aufgestellt werden kann.

Sektion 10: Freie Sektion

Sektionsleitung

Marita Lüning (Bremen)
luening-marita@t-online.de

Beschreibung:

Die Freie Sektion ist thematisch nicht festgelegt und richtet sich an alle Kollegen und Kolleginnen, die auf den Jornadas einen Vortrag halten wollen, der inhaltlich keiner der anderen Sektionen zugeordnet werden kann.