Tagungsprogramm

Tagungshandbuch

Sektion 1: Interkulturelles Lernen (IKL)

Sektionsleitung

Andrea Rössler (Universität Hannover)
roessler@romanistik.phil.uni-hannover.de
María Victoria del Valle Luque (Universität Hannover)
del.valle.luque@romanistik.phil.uni-hannover.de
Freitag, 28. März 2014 — Raum: GW2 B2880
09:00–10:00 Carlos González Casares Tándem online como puerta al aprendizaje intercultural en la clase de E/LE
10:00–11:00 Renate Gerling-Halbach Espacios culturales – Workshop zur Vermittlung interkultureller Kompetenz (gefördert durch: Westermann Verlag)
11:00–11:30 Kaffee und Ausstellung
11:30–12:30 Plenarvortrag
12:30–14:00 Mittagspause
14:00–15:00 Corinna Koch Interkulturelle Wortschatzdidaktik durch spanische Metaphern
15:00–16:00 Beatriz Moriano Moriano Hecha la ley, hecha la trampa. Aproximaciones al tema del fraude en el aula de E/LE desde una perspectiva didáctica intercultural
16:00–16:30 Kaffee und Ausstellung
16:30–17:30 Vicky Belmonte-Clemens La celebración del Día de Muertos en México – Una aproximación multisensorial
18:30 Conference Dinner im Hotel Munte, ausgerichtet durch den Klett Verlag (Anmeldung erforderlich)
Samstag, 29. März 2014 — Raum: GW2 B2880
09:00–10:00 Plenarvortrag
10:00–11:00 Francisco Javier Montiel & Christoph Vatter Zur Vermittlung interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht – grundlegende Überlegungen und praktische Beispiele (gefördert durch: Ernst Klett Verlag)
11:00–11:30 Kaffee und Ausstellung
11:30–12:30 Manuela Catalá & Inés Olza Emoción y comunicación intercultural: una aproximación a la imagen como soporte para la enseñanza de la fraseología
12:30–13:30 Nevena Stamenkovic „i think in spanish / i write in english […] escribo en spanglish” Das didaktische Potential zweisprachiger Chicano-Poesie im Fremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe II
13:30 Verabschiedung inkl. Imbiss