Jornadas Hispánicas 2014
Universität Bremen, 27.– 29. März 2014
Deutsch
Español
Willkommen
Organisation
Organisationsteam
Impressum/Haftungsausschluss
Siteübersicht
Tagungsort
Tagungsort
Anfahrtsweg
Tagungsräume
Unterkunft
Restaurants
Programm
Call for Papers
Tagungsprogramm
Plenarvorträge
Sektionen
1. Interkulturelles Lernen
2. Fertigkeiten
3. Digitale Medien
4. Berufsbildende Schulen
5. Literatur und Film
6. Heterogenität, Binnendifferenzierung, Inklusion
7. Lehrwerke
8. Testen, evaluieren, fördern
9. VHS, Erwachsenenbildung
10. Freie Sektion
Abstracts
Rahmenprogramm
Anmeldung
Administration
Tagungsprogramm
Tagungshandbuch
Sektion 1: Interkulturelles Lernen (IKL)
Sektionsleitung
Andrea Rössler (Universität Hannover)
roessler@romanistik.phil.uni-hannover.de
María Victoria del Valle Luque (Universität Hannover)
del.valle.luque@romanistik.phil.uni-hannover.de
Freitag, 28. März 2014 — Raum: GW2 B2880
09:00–10:00
Carlos González Casares
Tándem online como puerta al aprendizaje intercultural en la clase de E/LE
10:00–11:00
Renate Gerling-Halbach
Espacios culturales – Workshop zur Vermittlung interkultureller Kompetenz
(gefördert durch: Westermann Verlag)
11:00–11:30
Kaffee und Ausstellung
11:30–12:30
Plenarvortrag
12:30–14:00
Mittagspause
14:00–15:00
Corinna Koch
Interkulturelle Wortschatzdidaktik durch spanische Metaphern
15:00–16:00
Beatriz Moriano Moriano
Hecha la ley, hecha la trampa. Aproximaciones al tema del fraude en el aula de E/LE desde una perspectiva didáctica intercultural
16:00–16:30
Kaffee und Ausstellung
16:30–17:30
Vicky Belmonte-Clemens
La celebración del Día de Muertos en México – Una aproximación multisensorial
18:30
Conference Dinner im Hotel Munte, ausgerichtet durch den Klett Verlag (Anmeldung erforderlich)
Samstag, 29. März 2014 — Raum: GW2 B2880
09:00–10:00
Plenarvortrag
10:00–11:00
Francisco Javier Montiel & Christoph Vatter
Zur Vermittlung interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht – grundlegende Überlegungen und praktische Beispiele
(gefördert durch: Ernst Klett Verlag)
11:00–11:30
Kaffee und Ausstellung
11:30–12:30
Manuela Catalá & Inés Olza
Emoción y comunicación intercultural: una aproximación a la imagen como soporte para la enseñanza de la fraseología
12:30–13:30
Nevena Stamenkovic
„i think in spanish / i write in english […] escribo en spanglish” Das didaktische Potential zweisprachiger Chicano-Poesie im Fremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe II
13:30
Verabschiedung inkl. Imbiss