Tagungsprogramm

Tagungshandbuch

Sektion 2: Fertigkeiten

Sektionsleitung

Birgit Willenbrink (Köln)
Birgit.Willenbrink@t-online.de
Freitag, 28. März 2014 — Raum: GW2 B2890
09:00–10:00 Katharina Wieland Förderung von Leseverstehen als Grundlage literarischer Kompetenz am Beispiel des Jugendromans „Abdel“ von Enrique Paéz (gefördert durch: Ernst Klett Sprachen)
10:00–11:00 Eduardo España Palop La secuencia didáctica como dispositivo de enseñanza de la escritura en clase de E/LE
11:30–12:30 Plenarvortrag
12:30–14:00 Mittagspause
14:00–15:00 Björn Boos Schulung des Hör-Sehverstehens durch systematischen Strategieausbau auf der Grundlage der RUTAS-Reihe (gefördert durch: Schöningh Schulbuchverlag)
15:00–16:00 Marta García Förderung der mündlichen Interaktion im Fremdsprachenunterricht: Probleme, Möglichkeiten und Perspektiven
16:00–16:30 Kaffee und Ausstellung
16:30–17:30 Eva Leitzke-Ungerer Sprachmittlung zwischen zwei Fremdsprachen – Konzeptuelle Grundlagen und Aufgabenformate für Spanisch/Französisch und Spanisch/Englisch
18:30 Conference Dinner im Hotel Munte, ausgerichtet durch den Klett Verlag (Anmeldung erforderlich)
Samstag, 29. März 2014 — Raum: GW2 B2890
09:00–10:00 Plenarvortrag
10:00–11:00 Silvia G. Pesce Procesos de aprendizaje: ¿Cómo trabajan nuestros alumnos con tareas “gramaticomunicativas”?
11:00–11:30 Kaffee und Ausstellung
11:30–12:30 Petra  Wirtz-Kaltenberg Worte sind NICHT nur Schall und Rauch! – Wortschatzarbeit im Unterricht und Lernstrategien zum Wortschatzerwerb
12:30–13:30 Birgit Willenbrink Sprachmittlung: Wozu und wie?
13:30 Verabschiedung inkl. Imbiss