Jornadas Hispánicas 2014
Universität Bremen, 27.– 29. März 2014
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Programm
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Tagungsprogramm
Plenarvorträge
Sektionen
1. Interkulturelles Lernen
2. Fertigkeiten
3. Digitale Medien
4. Berufsbildende Schulen
5. Literatur und Film
6. Heterogenität, Binnendifferenzierung, Inklusion
7. Lehrwerke
8. Testen, evaluieren, fördern
9. VHS, Erwachsenenbildung
10. Freie Sektion
Abstracts
Rahmenprogramm
Anmeldung
Administration
Tagungsprogramm
Tagungshandbuch
Sektion 2: Fertigkeiten
Sektionsleitung
Birgit Willenbrink (Köln)
Birgit.Willenbrink@t-online.de
Freitag, 28. März 2014 — Raum: GW2 B2890
09:00–10:00
Katharina Wieland
Förderung von Leseverstehen als Grundlage literarischer Kompetenz am Beispiel des Jugendromans „Abdel“ von Enrique Paéz
(gefördert durch: Ernst Klett Sprachen)
10:00–11:00
Eduardo España Palop
La secuencia didáctica como dispositivo de enseñanza de la escritura en clase de E/LE
11:30–12:30
Plenarvortrag
12:30–14:00
Mittagspause
14:00–15:00
Björn Boos
Schulung des Hör-Sehverstehens durch systematischen Strategieausbau auf der Grundlage der RUTAS-Reihe
(gefördert durch: Schöningh Schulbuchverlag)
15:00–16:00
Marta García
Förderung der mündlichen Interaktion im Fremdsprachenunterricht: Probleme, Möglichkeiten und Perspektiven
16:00–16:30
Kaffee und Ausstellung
16:30–17:30
Eva Leitzke-Ungerer
Sprachmittlung zwischen zwei Fremdsprachen – Konzeptuelle Grundlagen und Aufgabenformate für Spanisch/Französisch und Spanisch/Englisch
18:30
Conference Dinner im Hotel Munte, ausgerichtet durch den Klett Verlag (Anmeldung erforderlich)
Samstag, 29. März 2014 — Raum: GW2 B2890
09:00–10:00
Plenarvortrag
10:00–11:00
Silvia G. Pesce
Procesos de aprendizaje: ¿Cómo trabajan nuestros alumnos con tareas “gramaticomunicativas”?
11:00–11:30
Kaffee und Ausstellung
11:30–12:30
Petra Wirtz-Kaltenberg
Worte sind NICHT nur Schall und Rauch! – Wortschatzarbeit im Unterricht und Lernstrategien zum Wortschatzerwerb
12:30–13:30
Birgit Willenbrink
Sprachmittlung: Wozu und wie?
13:30
Verabschiedung inkl. Imbiss