Mathematische und logische Grundlagen der Linguistik: Vorbemerkung

Der Grundkurs Mathematische und logische Grundlagen der Linguistik wurde von mir im Sommersemester 1999 zum letzten Mal durchgeführt. Die in dieser Einführung zugrunde gelegten Handreichungen (handouts) basieren auf einem umfangreicheren Skript, das an dieser Stelle als Hypertext zugänglich gemacht, aber darüber hinaus nicht weiter gepflegt und aktualisiert wird.

Dieses Skript geht auf einen Text zurück, der bereits 1972 als Teil eines ehrgeizigen Projekts mit dem Titel Linguistische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts (Teil A. Theoretische Grundlagen) entstanden ist. Leider musste ich sehr bald feststellen, dass es für ein derartiges Vorhaben keine geeigneten Adressaten gab.

Technischer Hinweis: Die Texte enthalten naturgemäß sehr viele logische und mathematische Symbole, die weitgehend durch sog. "character entities" kodiert worden sind, z.B. ∧ oder ∨ zur Darstellung von ∧ bzw. ∨. Dies hat zur Folge, dass die Texte nur von neueren Browsern richtig wiedergegeben werden. Bei Benutzung des Internet Explorers muss ein geeignter Unicode-Zeichensatz auf dem Client-Rechner vorhanden sein (Arial Unicode MS). In einigen wenigen Fällen mussten die Zeichen durch Bilder dargestellt werden, was sich negativ auswirken kann, wenn der Schriftgrad abweichend von der Standardeinstellung (= mittel) vergrößert oder verkleinert wird.