Aufgabe 3

Worksheet 2, Aufgabe 3: Kommentierte Musterlösung

In traditional grammars, you might find the following allocation of word and lexical category

article: the, a - possessive pronoun: my, your, our, his - demonstrative pronoun: this, these - interrogative pronoun: which - quantifier: some, any

How could you justify the assumption of modern linguistics that all the words above can be subsumed in one class of words, namely determiner?

One of the key factors when establishing classes in linguistics is distribution, and the following examples show that there are contexts in which articles, pronouns and quantifiers are in paradigmatic relation – they share the same distribution and can therefore be said to belong to one and the same class:

paradigmatische Beziehungen

Kommentar: Achten Sie einmal darauf, wie die Musterantwort auf die Frage aufgebaut ist. Im ersten Satz wird eines der Kernkriterien benannt, welches in der Linguistik zur Klassenbildung eingesetzt wird: Distribution, und die Frage somit in einen allgemeinen Zusammenhang gestellt.. Im zweiten Satz wird dieses Kernkriterium dann mit Bezug auf die Beispieldaten angewendet und anhand eines konkreten, sprachlichen Beispieles illustriert.

Die Antwort bezieht sich auf die Inhalte, die Sie im Skript durcharbeiten sollten, genauer gesagt auf die Inhalte von S. 7 - 8.

Bei Ihren Antworten nun war folgendes zu beobachten:

Sie hatten zwar das oa. Kernkriterium (Distribution) benannt, dieses aber weder auf irgendeine Art eingeführt, noch direkt auf die Beispieldaten bezogen.

Studentin A beantwortete die Frage wie folgt:

Same distribution / austauschbar.

Das ist zwar richtig, aber weder eindeutig noch ausführlich genug. Gewöhnen Sie sich an, Ihre Antworten in ganzen Sätzen auszudrücken und - wenn möglich - immer mit eigenen Beispielen zu illustrieren. Wenn Sie als Antwort Stichwörter geben sollen, ist dieses immer ausdrücklich in der Frage formuliert.

Sie haben zwar viel geschrieben, aber nicht den Kern der Frage getroffen und sich vor allem nicht auf das bezogen, was im Skript zu lesen war.

Studentinnen B & C beantworteten die Frage wie folgt:

Det drücken die Definitheit, Quantifikation oder Determination eines Substantives aus. Sie kommen nur in Nominalphrasen vor. In der Regel kann nur ein Det in einer NP vorkommen. Es bezieht sich immer auf ein Nomen, bestimmt dieses näher und hat die Funktion des Verweises im weiteren Textverlauf. All diese Merkmale finden sich in den gegebenen Wörtern.

Hier stelle ich folgendes fest: die dem Skript zu entnehmende Antwort auf die Frage taucht überhaupt nicht auf. Ich glaube, die Studentinnen haben stattdessen ein terminologisches Wörterbuch oder das Internet oder ähnliches konsultiert und dort nach dem Begriff 'Determinator' gesucht. Ich bezweifele ferner, dass die Autorinnen in der Lage wären, alle in der Antwort verwendeten Fachtermini zu erklären (was bedeutet denn Definitheit, was bedeutet Determination?). Ich kann mich natürlich täuschen, dennoch aber hinterlassen derartige Antworten, die mit dem, was in den Sitzungen vermittelt wurde oder im Skript zu lesen ist, so gar nichts zu tun haben, einen sehr faden Nachgeschmack.

Tipps:

Bei der Beantwortung von Fragen zu einem Text oder sollten Sie sich auch tatsächlich auf diesen Text beziehen und nicht auf irgendwelche andere Quellen.

Antworten Sie so, dass Sie auch mit Rückfragen zu Ihrer Antwort klarkämen - schreiben Sie nicht irgendwelche Dinge ab, deren Verwendung und Bedeutung Sie gar nicht kennen.

Geben Sie - so nicht anders verlangt - Ihre Anworten in Form ganzer Sätze wieder.

Nutzen Sie eigene linguistische Beispiele, um Ihre Antworten zu illustrieren.