Aufgabe 9

Worksheet 2, Aufgabe 9: Kommentierte Musterlösung

In Abschnitt 3.5 wird auf die 'specialness of the subject' verwiesen und diese dann auf S. 17 näher erläutert. Was ist darunter zu verstehen?

Ausgehend von der Überlegung, dass ein Verb eine Reihe von Ergänzungen aufweist, mit denen es zusammen im Satz auftritt, können diese Ergänzung mit Bezug auf bestimmte Merkmale beschrieben werden. Gängige Bezeichnungen für diese Ergänzungen sind ua. Subjekt, Objekt, indirektes Objekt usw.

Das Subjekt nun nimmt insofern eine gesonderte Stellung ein, als es ganz bestimmte formale Eigenschaften aufweist, die es von anderen Ergänzugen wie z.B. den Objekten unterscheidet. Im Englischen beispielsweise muss das Subjekt bezüglich der Merkmale Numerus und Person mit dem Verb kongruieren (vgl. The boy loves her - *The boy love her). Wenn das Subjekt durch ein Pronomen realisiert ist, so muss dieses um Subjektskasus stehen (vgl. He laughed - *Him laughed). Im Englischen geht das Subjekt darüberhinaus dem finiten Verb direkt voraus. Der letzte Punkt zeigt, dass die oa. Merkmale für Subjekthaftigkeit einzelsprachenspezifisch sind bzw. sein können - das Stellungsmerkmal spielt z.B. im Deutschen keine Rolle, vgl. Er liebt den Hund - Den Hund liebt er.

Kommentar: Hier haben wir es mit einer klassischen Textaufgabe zu tun, in der sich einige von Ihnen kaum zurechtgefunden haben. Am folgenden Beispiel soll dieser Punkt demonstriert werden.

Studentin A schreibt:

  1. 'specialness of the subject' beschreibt zunächst, dass das Subjekt den Satz dominiert.

    Kommentar: diese Aussage werden Sie im Skript vergeblich suchen.

  2. Die Form des Verbs richtet sich nach dem Subjekt.

    Kommentar: diese Aussage werden Sie im Skript vergeblich suchen.

  3. Das Subjekt muss sich, anders als das Objekt, keinem Kasus anpassen

    .

    Kommentar: diese Aussage werden Sie im Skript vergeblich suchen

  4. Das Subjekt eines Satzes steht zwar oft, jedoch nicht immer an initialer Stelle des Satzes, aber stets vor dem Verb.

    Kommentar: diese Aussage werden Sie im Skript vergeblich suchen

Wo kommen diese Antworten, die z.T. absurd sind, her?

Das andere Extrem war in den Fällen zu beobachten, in denen die Antworten *direkt* aus dem Text abgeschrieben wurden. Das ganze Antwortblatt war auf Deutsch - diese Antworten dann skurrilerweise auf Englisch. Diese Herangehensweise beschert Ihnen zwar korrekte Ergebnisse, aber Sie können auf diese Weise nicht demonstrieren, dass Sie tatsächlich verstehen, worum es geht, da auch ein des Abschreibens mächtiger Affe oder Computer zum gleichen Resultat gekommen wäre.

Tipps: Beziehen Sie sich auf den Text, um den es geht. Sie machen sich die Sache selber schwer, wenn Sie sich nicht an das halten, was Ihnen als Material zur Verfügung gestellt wird, sondern andere Quellen heranziehen, deren Seriösität Sie nicht beurteilen können, deren argumentativen Aufbau Sie nicht durchdrungen haben und die Terminologie einsetzen, die Ihnen nicht bekannt ist.

Schreiben Sie bei entsprechenden Aufgaben nicht einfach ab, sondern versuchen Sie, Ihre Antworten in eigenen Worten zu formulieren. Dazu noch eine Anmerkung: in der gestrigen Sitzung im CIP-Labor haben einige von Ihnen relativ schnell angefangen, die Musterprogramme abzutippen. Den über diesen Musterlösungen aufgeführten Kommentar, genau dieses nicht zu tun, haben diese Studenten entweder überlesen oder ignoriert. Der Nährwert einer solchen Aktion ist gleich null, denn Sie lernen dabei - nichts.