Werkzeuge

S tandard-Windowsprogramme haben in ihren Menüs meist einen Menüpunkt Extras, der im Englischen Tools heißt, und das bedeutet "Werkzeuge". In diesem Sinne sollen auf diesen Seiten "Werkzeuge" bereitgestellt werden, die für das Erlernen der Swahilisprache nützlich sein können.

Zahlwortgenerator

Der Zahlwortgenerator wandelt Zahlen, die entweder per Hand oder als Zufallszahl eingegeben werden in Zahlwortausdrücke um.

Verbanalyse

Das erste Werkzeug in dieser Kategorie ist ein Programm zur morphologischen Analyse von Verbformen des Swahili. Wenn man beispielsweise in einem Swahiliwörterbuch die Bedeutung einer Verbform wie waliomlinda nachschlagen möchte, steht man vor dem Problem, dass die Verben dort mit ihrer Stammform aufgeführt sind. Man muss also bei einer gegebenen Verbform zunächst den Stamm ermitteln. Unter der plausiblen Annahme, dass wa das Subjektpräfix ist und li das Tempuspräfix ist dann omlinda der Stamm?

Das hier bereitgestellte Werkzeug Verbanalyse soll dabei helfen, die Stammformen zu ermitteln. Es handelt sich hierbei um eine Emulation des Verb Segmenter von Kevin Donelly, das beste Werkzeug dieser Art, das ich im Internet finden konnte. Für unser waliomlinda würde dieses Programm beispielsweise folgende Struktur anzeigen:

wasp2-3plipastorel2-3p,rel3,rel11,rel14mop1-3slind (=guard)aunmarked

Ohne an dieser Stelle auf die Details einzugehen, lässt sich zunächst feststellen, das der Stamm wohl linda lauten wird, mit der Bedeutung 'beschützen'.