Willkommen

W illkommen auf meiner Website Materialien für das Erlernen des Swahili (Vifaa kwa ajili ya kujifunza Kiswahili). Dieser Titel ist ein Arbeitstitel, der einerseits eine wesentliche Zielsetzung dieser Website reflektiert, andererseits aber auch den derzeitigen unfertigen Entwicklungsstand. Es handelt sich also weitgehend noch um eine Baustelle, auf der aber - im Gegensatz zu manchen anderen Baustellen - tatsächlich gearbeitet wird. Dabei bezieht sich der Charakter des Unfertigen nicht nur auf die Bauausführung, sondern auch auf die Bauplanung. Ich kann derzeit noch nicht sagen, wie das Gebäude einmal aussehen wird.

Meine erste Bekanntschaft mit der Swahilisprache kam zustande, als ich im Rahmen eines linguistischen Einführungs­seminars zur Morphologie nach Sprachdaten für eine morphologische Analyseübung für die Seminarteilnehmer suchte. Auf der Homepage des britischen Linguisten Andrew Spencer fand ich schließlich eine Seite mit 26 einfachen Swahilisätzen und deren Übersetzung ins Englische. Die Studierenden erhielten die Aufgabe, anhand dieser Daten (jetzt mit deutscher Übersetzung) ohne weitere Hilfmittel mit geeigneten linguistischen Methoden die Struktur der in den Beispielen vorkommenden Verben zu ermitteln und zu beschreiben. Eine Musteranalyse möge zeigen, wie weit man ohne weitere Kenntnisse der Sprache durch bloßen Einsatz linguistischer Werkzeuge kommen kann.

Die Sprache Swahili hat mich von Anfang an fasziniert. In einer weiterführenden Veranstaltung Morphologie mit Toolbox (Toolbox = Werkzeugkasten) war ein wesentlicher Bestandteil ein Swahiliprojekt. In diesem Projekt sollten sich die Teilnehmer u.a. an dem Cartoon Komredi Kipepe versuchen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: alle diese Auseinandersetzungen mit der Swahilisprache hatten ausschließlich eine linguistisch-methodische Zielsetzung. Um es auf meine Person bezogen auf einen Satz bringen: ich weiß jetzt einiges über die grammatische Struktur des Swahili, aber ich kann kein Swahili.

Dieser Zustand begann sich 10 Jahre nach meinem Eintritt in den Ruhestand zu ändern, als ich im August 2013 eine E-Mail mit einer Einladung zur Teilnahme an einem Swahilikurs an der VHS erhielt.

Diese Seiten spiegeln in gewisser Weise meinen eigenen Lernprozess. Ihr Ziel ist es, nach und nach die Materialien bereitzustellen, die sich für meinen eigenen Lernprozess als nützlich herausgestellt haben, in der Annahme, dass diese auch für andere Swahililerner von Interesse sein könnten.

Falls es Sie interessieren sollte, was ich früher so gemacht habe, klicken Sie einfach auf mein Logo oder besuchen Sie mein Profil