Swahili Wortkunde
A
ls Motto für dieses Thema möchte ich
ein Zitat von voranstellen:
Das Wort ist das wichtigste Element der Sprache; weder
der Laut noch der Satz sind von so großer Bedeutung. Beobachten wir ein Kind bei
seinen ersten Sprechversuchen, so sagen wir: es spricht
, wenn es Wörter hervorbringt.
Sprechen heißt also in erster Linie: Wörter gebrauchen. Dies gilt auch bei der Erlernung
einer Fremdsprache: eine fremde Sprache sprechen heißt: ihre Wörter richtig verwenden
und verstehen. Wenn ich alle Laute des Englischen genau
reproduzieren kann, aber die Wörter nicht weiß oder nicht richtig verwende, so kann
ich mich nicht auf englisch verständlich machen. Und auch in dem unwahrscheinlichen
Fall, daß ich die letzten Regeln der englischen Syntax kenne, dabei
aber die Wörter nicht beherrsche [Hervorhebung von
KHW], ist es mir ebenso wenig möglich, zu verstehen und mich verständlich
zu machen." (Ernst Leisi, Der Wortinhalt
(1971), S. 9).
Zu Unterstützung dieses Ziels der Entwicklung einer ausreichenden lexikalischen Kompetenz gehörte früher zu jedem Sprachlehrwerk eine Wortkunde. So findet sich in meinem Buchbestande eine , , , und Wortkunde. Der neueste enthält ebenfalls einen Abschnitt zur Wortkunde.
Die dabei gesetzten Schwerpunkte könnten durchaus verschieden sein. Ältere Werke zur Workunde sind beispielsweise sprachgeschichtlich orientiert. Allen Wortkunden gemeinsam ist jedoch die Erkenntnis, dass der Wortschatz einer Sprache keine bloße Ansammlung von Wörtern ist, sondern ein komplexes Beziehungsgeflecht darstellt. Aspekte dieses Beziehungsgeflechtes werden auf der Seite Wortwissen behandelt.
Diese Seiten setzen sich zum Ziel, nach und nach Mosaiksteine zu einer Wortkunde des Swahili bereitzustellen.
- Stehle, Mattias (1940).
- Griechische Wortkunde. Ernst Klett Verlag; Kösel Verlag, Stuttgart. – .
- Leitschuh, Max ; Hofmann, J.B. (1959).
- Lateinische Wortkunde. Buchners Verlag; Lindauer Verlag, Oldenbourg, Bamberg; München, 9 Auflage. – .
- Plate, Rudolf (1955).
- Französische Wortkunde auf sprach- und kulturgeschichtlicher Grundlage. Ein Hilfsbuch für Studium und Unterricht. Max Hueber, München, 2 Auflage. – 102 S.
- Plate, Rudolf (1957).
- Englische Wortkunde auf sprach- und kulturgeschichtlicher Grundlage. Ein Hilfsbuch für Studium und Unterricht. Max Hueber, München, 2 Auflage. – 115 S.
- Eckert, R. ; Kirchner, G. ; Růžička, R. ; Sperber, W (1966).
- Russische Wortkunde. VEB Max Niemeyer Verlag, Halle (Saale). – 140 S.
- Dudenverlag (2014).
- Schülerduden: Rechtschreibung und Wortkunde. Dudenverlag, Berlin, 11 Auflage. – 672 S.
- Leisi, Ernst (1971).
- Der Wortinhalt: Seine Struktur im Deutschen und Englischen. Quelle & Meyer, Heidelberg, 4 Auflage. – 141 S. – ISBN 3-494-02010-8.