Lesungen

Im INPUTS-Literaturcafé lädt das Institut in lockerer Folge internationale Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu Lesungen ihrer neuesten Werke ein.

Assia Djebar verstorben

Am 6. März 2015 ist Assia Djebar in Paris verstorben. Eine der wichtigsten Stimmen der algerischen und frankophonen Literaturen ist verstummt. Djebars Texte haben uns als Leserinnen und Forscherinnen viele Jahre begleitet und fasziniert. Ihre große, einzigartige poetische Sprache, ihr Mut, mit dem sie von Gewalt und Unterdrückung in der Geschichte nicht nur ihres Landes Algerien erzählt, haben uns das große Potenzial von Literatur aufgezeigt. Denen, die öffentlich nicht zu hören waren, hat Assia Djebar ihre literarische und filmische Stimme geliehen.

Im Institut Français wird es zeitnah zum Gedenken an Assia Djebar einen Lektüreabend geben. Wir informieren an dieser Stelle über den Termin.

Elisabeth Arend und Elke Richter (Romanistik)