Mit der internationalen Gastprofessur "Denkplatz Bremen" hat sich INPUTS
zum Ziel gesetzt, renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen für die Universität
Bremen zu gewinnen, wo sie sich einen Sommer lang an wissenschaftlichen und öffentlichen
Debatten auf dem Campus und darüber hinaus beteiligen. Jeder Professor, jede Professorin
unterrichtet ein Seminar, nimmt am INPUTS Forum teil und hält zwei öffentliche Vorträge.
Denkplatz Bremen findet über einen Zeitraum von fünf Jahren statt und zielt auf
einen nachhaltigen Transfer postkolonialer und transkultrueller Wissensproduktion.
Die Gastprofessur wird großzügig von der Universität Bremen und dem "Verein
der Freunde und Förderer der Universität Bremen und der Jacobs University"
unterstützt.
Für das Jahr 2012 ist es INPUTS gelungen, Tricia Rose, Professorin für Africana
Studies an der Brown University, USA, als Gastprofessorin zu gewinnen.
Tricia Rose ist bekannt für ihr wegweisendes und preisgekröntes Buch über die Entstehung
von Hiphop-Kultur. Black Noise: Rap Music and Black Culture in Contemporary America
(1994) gilt als Grundlagentext zur Erforschung von Hiphop. Sie ist die Mitherausgeberin
einer Sammlung zu Jugendmusik und –kultur, Microphone Fiends (1994). Im
Jahr 2003 publizierte sie eine Sammlung von sexuellen Lebensgeschichten Schwarzer
Frauen mit dem Titel Longing To Tell: Black Women Talk About Sexuality and Intimacy.
2008 widmete Prof. Rose sich erneut dem Phänomen Hiphop mit dem Buch THE HIP HOP
WARS: What We Talk About When We Talk About Hip Hop-And Why It Matters.
Derzeit arbeitet sie an zwei Forschungsprojekten: Das erste untersucht die zehn
gefährlichsten Mythen über rassistische Ungleichheiten in Folge der Bürgerrechtsbewegung
in den USA. Das zweite Projekt beschäftigt sich mit afroamerikanischen Künstler/innen
und Musiker/innen und deren Visionen für ein gerechteres Zusammenleben.
Vorträge
Erster Öffentlicher Vortrag: "Black Culture Matters. Racial Debates in a Color-Blind
Nation"
Dienstag, 12. Juni 2012, 20:00 Uhr
Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal
Sandstr. 4/5, 28195 Bremen
Zweiter Öffentlicher Vortrag: "Black Music Revisted"
Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:00 Uhr
Gästehaus der Universität Teerhof, Tagungsraum
Auf dem Teerhof 58, 28199 Bremen
Die Vorträge finden in englischer Sprache statt.
Seminar
Black American Popular Culture in the Post Civil Rights Era
Die dramatischen Verschiebungen im sozialen, politischen und kulturellen Leben in
Folge der Bürgerrechtsbewegung hatten einen bedeutenden Einfluss auf Schwarze Populärkultur
und die Dialoge um Race, Gender und Class in der kulturellen Arena. Wenn diese Kräfteverhältnisse
sich mit der simultanen und ähnlich dramatischen globalisierten Expansion kommerzieller
und massenkultureller Produktion verschränken, wird augenscheinlich, dass wir an
einem Punkt angelangt sind, der unsere besondere Aufmerksamkeit herausfordert. Das
Seminar wird die sozialen, politischen und kulturellen Verhältnisse befragen, die
sich auf Konversationen hinsichtlich Race, Class und Gender in Schwarzer amerikanischer
Populärkultur in Folge der Bürgerrechtsbewegung auswirken. Es wird sich damit beschäftigen,
wie komplexe Aushandlungsprozesse in Schwarzen kulturellen Räumen, Tropen Schwarz-Weißen
Begehrens und die Aufrechterhaltung (wenn auch Neufiguration) rassisierter Hierarchien
weiterhin die US-amerikanische Gesellschaft und deren kulturelle Ausdrucksformen
prägen.
Zugänglich für Studierende der Studiengänge MA Transkulturelle Studien und MA Transnationale
Literaturwissenschaft.