Writers/Artists in Residence

Recaredo Silebo Boturu, Malabo, Äquatorialguinea

Photo Recaredo Silebo Boturu, Malabo, Äquatorialguinea

Boturu kommt im Sommersemester 2023 endlich nach Bremen !!!

Das INPUTS Bremen hatte geplant von Mai bis Juni 2020 den Lyriker, Theaterautor und Schauspieler Recaredo Silebo Boturu aus Malabo, Äquatorialguinea, einzuladen. Aufgrund der Coronapandemie musste der Aufenthalt für das Sommersemester 2020 leider abgesagt und verschoben werden. Im Sommersemester 2023 können wir den Aufenthalt endlich nachholen und Boturu wird im April und Mail 2023 für zwei Monate an der Universität Bremen sein. Boturu hat u. a. vier Anthologien mit Gedichten, Kurzgeschichten und Theaterstücken veröffentlicht (Luz en la noche, Verbum 2010. Crónicas de lágrimas anuladas, Verbum 2014. Poemas y relatos desde mi retiro, Habitación 323 2018. Desde el fondo del Mediterráneo, En Auge 2019.) und leitet seit vielen Jahren die Theatergruppe Bocamandja in Malabo. Im Rahmen seines Aufenthalts in Bremen wird er einen Theaterworkshop (mehr Info bald im Veranstaltungsverzeichnis und bei StudIP unter der Veranstaltungsnr. 10-78-6-C3-4) anbieten, in dem Studierende der Universität Bremen die Gelegenheit haben, eine Theaterperformance von der Entstehung bis zur Aufführung zu begleiten und aktiv daran mitzuwirken. Boturu wird den Kurs auf Spanisch leiten, Spanischkenntnisse sind aber keine Teilnahmevoraussetzung. Die Performance wird am Mittwoch den 24. Mai 2023 im Theater der Uni aufgeführt. Voraussichtlich wird eine studentische Hilfskraft zum Übersetzen dabei sein und die Studierenden können sich gegenseitig bei Sprachproblemen helfen. Für Fragen melden Sie sich bitte bei Dr. Julia Borst (borst@uni-bremen.de).

Beitrag zu Boturus Aufenthalt im up2date (Das Online-Magazin der Universität Bremen).


Ellen van Neerven

Photo Ellen van Neerven

INPUTS Bremen war Gastgeber der preisgekrönten indigenen Schriftstellerin Ellen van Neerven als Writer-in-Residence für das Sommersemester 2019. Ellen hat eine mehrfach preisgekrönte Belletristiksammlung mit dem Titel Heat and Light (UQP, 2014) und eine Gedichtsammlung Comfort Food (UQP, 2016) verfasst.

Während ihres Aufenthalts hielt Ellen im Mai und Juni eine Vorlesung über kreatives Schreiben im Fachbereich English-Speaking Cultures an der Universität Bremen. In ihrem Kurs führte sie die Studierenden in die Kunst des Lesens und Schreibens zeitgenössischer Gedichte ein und ermöglichte Ihnen einen Einblick in die Vergangenheit und Zukunft, um ihre eigene kreative Praxis zu beeinflussen und zu schärfen. Überdies war Ellen eine der Autorinnen, die an der gemeinsam von GAPS und IACPL organisierten multidisziplinären Jahreskonferenz mit dem Titel „Postcolonial Oceans: Contradictions and heterogeneities in the Epistemes of Salt Water“ teilnahm. Die Konferenz fand vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2019 an der Universität von Bremen satt. Ellen van Neerven präsentierte dort einige ihrer kreativen Arbeiten.


Prof. Dr. Rozena Maart, University of Kwa Zulu Natal, Durban, South Africa

Mobile Lecture: Critical Race Theory - Intersectionality - Black Consciousness

Wednesday, 10 January 2018, Room GW 2 B3009


Nadja Ofuatey-Alazard

Photo Nadja Ofuatey-Alazard

Das INPUTS Bremen hat von April bis Mai 2017 die Künstlerin, Filmemacherin und Journalistin Nadja Ofuatey-Alazard als “Artist-in-Residence” zu Gast. Frau Ofuatey-Alazard wird im anregenden Ambiente des Teerhofes Gelegenheit haben, kreativ tätig zu sein. Weiterhin wird sie ein Blockseminar unterrichten, dass allen Studierenden und KollegInnen der Universität Bremen zugänglich ist: "Bremen Dekolonisieren. (Wie) Geht das?: Recherche – Kreation – Dokumentation / Decolonize Bremen. (How) Does it work?: Research – Creation – Documentation". Dieses zweisprachige Seminar gliedert sich in das Themensemester des FB 9 "Dekolonisierung der Stadt – Dekolonisierung des Wissens" ein, welches in Kooperation zwischen dem FB 9, FB 10 und INPUTS durchgeführt wird (www.kultur.uni-bremen.de.). Im Seminar werden Frau Ofuatey-Alazard und Studierende zur Bremer Stadtgeschichte recherchieren, ihre Ergebnisse dokumentieren und kreativ-künstlerisch in Texten, Kurz- und Dokumentarfilmen verarbeiten, die in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert werden.


Dr. Amatoritsero Ede

Photo Dr. Amatoritsero Ede

Das INPUTS Bremen hat von März bis Mai 2016 einen “Writer-in-Residence” zu Gast, den nigerianisch-kanadischen Lyriker Dr. Amatoritsero Ede. Ede wurde stark vom Schaffen des eminenten Literaturnobelpreisträgers Wole Soyinka beeinflusst. Sein erster Lyrikband A Writer’s Pains & Caribbean Blues wurde in Bremen von Yeti Press publiziert und gewann 1998 den All-Africa Okigbo Prize for Literature; die zweite Kollektion Globetrotter & Hitler’s Children wurde 2013 für den Nigerian Literature Prize nominiert. Seine Gedichte erschienen in 11 Anthologien, wurden 2004 mit dem 2. Platz des May Ayim Literary Award geehrt und gewannen 1993 den Lyrikpreis der Association of Nigerian Authors auch im 2. Platz. Ede publiziert in Kanada das Online-Journal Maple Tree Literary Supplement.

Während seines Aufenthaltes in Bremen nimmt er u.a. an der Konferenz “Postcolonial Knowledges”, ausgerichtet von Prof. Knopf und Prof. Sippola, mit Vortrag und Lesung teil, schreibt Gedichte im wundervollen Ambiente der Teerhof Insel in der Weser und unterrichtet ein „Creative Writing“-Blockseminar, dessen Ergebnisse öffentlich von Ede und Studierenden in einer Vorlesungsreihe des FB 10 präsentiert werden.

Der Aufenthalt von Dr. Ede wurde von der Stiftung der Universität Bremen unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken.

Die energiegeladene Präsentation von Ama Ede’s Gedicht „Teardrops in the Weser" und von Gedichten und Kurzgeschichten geschrieben von Studierenden im „Creative Writing“ Seminar kann hier angesehen werden (folgt in Kürze).

http://www.mtls.ca/issue21/literary-images/

Mobile Lecture: Key Developments in Literary Histor(ies) and Literary Criticism in English

Logo Stiftung der Universität Bremen