Abstracts

Irene Corvacho Del Toro (Universität Frankfurt a. M.)

Fachliches Wissen von Deutschlehrkräften und dessen Effekte auf die Rechtschreibentwicklung von Grundschülern Barbara

Im Fokus dieses Dissertationsprojektes stehen das fachbezogene Lehrerwissen und sein möglicher messbarer Effekt auf die Rechtschreibentwicklung von Grundschülern. Die naheliegende Annahme ist, dass dieses Wissen effektiveres Unterrichten ermöglicht und sich auf die Rechtschreibentwicklung der Grundschüler niederschlägt. Im Rahmen des Projekts PERLE (Corvacho del Toro & Greb 2007) wurde ein Fragebogen zu den relevanten Inhalten konstruiert. An den Projekten PERLE und NIL (Schulte-Körne & Thomé) teilnehmende Lehrkräfte haben den Fragebogen beantwortet. Diese Daten werden nach dem ein- parametrischen Rasch-Modell aus der Item-Response-Theorie skaliert. Die Rechtschreibentwicklung der Grundschüler (=abhängige Variable) wird längsschnittlich mit dem standardisierten Test DERET 1–2 (Stock & Schneider 2008) Ende der 1. und der 2. Klasse gemessen. Die Rechtschreibfehler werden qualitativ mit dem Instrument OLFA 1–2 (Thomé & Thomé 2009) analysiert. Eine multivariate Analyse soll korrelative Zusammenhänge zwischen fachbezogenem Lehrerwissen und der Rechtschreibleistung der Schüler prüfen. Ein positiver Zusammenhang würde für den Aufbau der sprachwissenschaftlichen Inhalte in der Lehrerausbildung sprechen.

Literatur:

Corvacho Del Toro, I.M. & Greb, K. (2007): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern. Zur Anlage des Projekts PERLE. In: Möller, Hanke et. al (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht. VS Verlag, Wiesbaden. 313–316.

Zurück