Poster-Sektion: Aktuelle fachdidaktische Forschungsprojekte

Sektionsleitung:

Michael Becker-Mrotzek (Köln), becker.mrotzek@uni-koeln.de
Cornelia Rosebrock (Frankfurt), c.rosebrock@em.uni-frankfurt.de
Raum: GW2 B3309 & B3010

Beschreibung

Übersicht

Sprache

Böhme, Katrin (Universität Duisburg-Essen, IQB Berlin)

Entwicklung und Erprobung von Lese- und Rechtschreibaufgaben für die Vergleichsarbeiten in der dritten Jahrgangsstufe (VERA-3 Deutsch) 2010/

Jost, Jörg / Knopp, Matthias (Universität zu Köln)

Teilkomponenten der Schreibkompetenz: Diagnose und didaktische Unterstützung (Poster)

Krelle, Michael (Universität Duisburg-Essen)

Zur Evaluation der Bildungsstandards im Fach Deutsch (ESDeG, ESDeS) (Poster)

Kuchenreuther, Michaela (Universität Lüneburg, Universität Hamburg)

Sprachliche und prozedurale Kompetenzen für die Nutzung des Wörterbuchs und die Vermittlung derselben im Deutschunterricht

Lotz, Miriam (Universität Bamberg)

Die „Videostudie Sprache“ des Projekts PERLE. Über das Potenzial videobasierter Unterrichtsforschung für die Deutschdidaktik (Poster)

Merklinger, Daniela (Universität Hamburg)

Zugänge zu Schriftlichkeit am Übergang von der Mündlichkeit –eine explorative Studie zum Diktieren. (Poster)

Neumann, Astrid (Universität Lüneburg)

IMOSS – Integriertes Modell Schulischen Schreibens – Kleinforschungsprojekt der Leuphana-Universität Lüneburg

Rösch, Heidi (PH Heidelberg)

Förderung in der Zweitsprache (Poster)

Schupp, Barbara (PH Weingarten)

Schüler sprechen über Orthographie

Strübe, Thorsten (Stadthagen)

Getrennt- und Zusammenschreibung – Zwischen Norm und Erwerb

Weinhold, Swantje (Universität Lüneburg)

Konzeptspezifische Merkmale schwieriger Lernentwicklungen auf Basis kontrastiver fachdidaktischer Zugänge zum Schriftspracherwerb. Eine qualitative Studie (Poster)

Zegenhagen, Jana (Universität Hildesheim)

Longitudinalstudie zur Wirksamkeit von individueller studentischer Schreibberatung (Peer Tutoring)

Literatur

Behrendt, Silke (Universität Frankfurt)

Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule (Poster)

Frederking, Volker / Stanat, Petra (Universität Erlangen-Nürnberg)

Literarästhetische Verstehenskompetenz (Poster)

Jesch, Tatjana (Universität Jena)

Literaturbegriff – Literaturverstehen – Literaturunterricht nach PISA. Ein Modell literaturspezifischer Lesekompeten­zen und Lesestrategien: Erzähltheoretische Voraussetzungen, fachdidaktische Konsequenzen und empirische Überprüfung (Poster)

Kruse, Iris (Universität Kassel)

Zur Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption (Poster)

Philipp, Maik (PH Nordwestschweiz)

Symmetrisch-reziproke Kompetenzvermittler - peers als Feld der Lesedidaktikforschung (Poster)

Pietsch, Volker / Pieper, Irene (Universität Hildesheim)

Das Projekt LIFT 2: Literature Framework for Teachers in Secondary Education (Poster)

Rieckmann, Carola (Universität Frankfurt)

Empirische Überprüfung der Wirksamkeit Stiller Lesezeiten zur Leseförderung in 6. Hauptschulklassen (Poster)

Schünemann, Ralf (PH Weingarten)

Vorleseaktivität von Lehrkräften in der Sekundarstufe Teilstudie im Forschungsprojekt ‚Leseförderung durch Vorlesen‘ (Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Belgrad) (Poster)

Weißenburger, Christian (PH Ludwigsburg)

Helden lesen! Die Chancen des Heldenmotivs bei der Leseförderung von Jungen. Eine empirische Unterrichtsuntersuchung zum Lektüreunterrichtbei Jugendlichen der Klassenstufe 7/8 (Poster)

Wieser, Dorothee (TU Berlin) / Pieper, Irene (Universität Hildesheim)

Das Verstehen von Metaphern in literarischen Texten aus entwicklungspsychologischer und dimensionsanalytischer Perspektive (Poster)