Poster-Sektion: Aktuelle fachdidaktische Forschungsprojekte
Sektionsleitung:
Michael Becker-Mrotzek (Köln),
becker.mrotzek@uni-koeln.de
Cornelia Rosebrock (Frankfurt),
c.rosebrock@em.uni-frankfurt.de
Raum: GW2 B3309 & B3010
Beschreibung
Übersicht
Sprache
- Böhme, Katrin (Universität Duisburg-Essen, IQB Berlin)
-
Entwicklung und Erprobung von Lese- und Rechtschreibaufgaben für die Vergleichsarbeiten in der dritten Jahrgangsstufe (VERA-3 Deutsch) 2010/
- Jost, Jörg / Knopp, Matthias (Universität zu Köln)
-
Teilkomponenten der Schreibkompetenz: Diagnose und didaktische Unterstützung
(Poster)
- Krelle, Michael (Universität Duisburg-Essen)
-
Zur Evaluation der Bildungsstandards im Fach Deutsch (ESDeG, ESDeS)
(Poster)
- Kuchenreuther, Michaela (Universität Lüneburg, Universität Hamburg)
-
Sprachliche und prozedurale Kompetenzen für die Nutzung des Wörterbuchs und die Vermittlung derselben im Deutschunterricht
- Lotz, Miriam (Universität Bamberg)
-
Die „Videostudie Sprache“ des Projekts PERLE. Über das Potenzial videobasierter Unterrichtsforschung für die Deutschdidaktik
(Poster)
- Merklinger, Daniela (Universität Hamburg)
-
Zugänge zu Schriftlichkeit am Übergang von der Mündlichkeit –eine explorative Studie zum Diktieren.
(Poster)
- Neumann, Astrid (Universität Lüneburg)
-
IMOSS – Integriertes Modell Schulischen Schreibens – Kleinforschungsprojekt der Leuphana-Universität Lüneburg
- Rösch, Heidi (PH Heidelberg)
-
Förderung in der Zweitsprache
(Poster)
- Schupp, Barbara (PH Weingarten)
-
Schüler sprechen über Orthographie
- Strübe, Thorsten (Stadthagen)
-
Getrennt- und Zusammenschreibung – Zwischen Norm und Erwerb
- Weinhold, Swantje (Universität Lüneburg)
-
Konzeptspezifische Merkmale schwieriger Lernentwicklungen auf Basis kontrastiver fachdidaktischer Zugänge zum Schriftspracherwerb. Eine qualitative Studie
(Poster)
- Zegenhagen, Jana (Universität Hildesheim)
-
Longitudinalstudie zur Wirksamkeit von individueller studentischer Schreibberatung (Peer Tutoring)
Literatur
- Behrendt, Silke (Universität Frankfurt)
-
Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule
(Poster)
- Frederking, Volker / Stanat, Petra (Universität Erlangen-Nürnberg)
-
Literarästhetische Verstehenskompetenz
(Poster)
- Jesch, Tatjana (Universität Jena)
-
Literaturbegriff – Literaturverstehen – Literaturunterricht nach PISA. Ein Modell literaturspezifischer Lesekompetenzen und Lesestrategien: Erzähltheoretische Voraussetzungen, fachdidaktische Konsequenzen und empirische Überprüfung
(Poster)
- Kruse, Iris (Universität Kassel)
-
Zur Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption
(Poster)
- Philipp, Maik (PH Nordwestschweiz)
-
Symmetrisch-reziproke Kompetenzvermittler - peers als Feld der Lesedidaktikforschung
(Poster)
- Pietsch, Volker / Pieper, Irene (Universität Hildesheim)
-
Das Projekt LIFT 2: Literature Framework for Teachers in Secondary Education
(Poster)
- Rieckmann, Carola (Universität Frankfurt)
-
Empirische Überprüfung der Wirksamkeit Stiller Lesezeiten zur Leseförderung in 6. Hauptschulklassen
(Poster)
- Schünemann, Ralf (PH Weingarten)
-
Vorleseaktivität von Lehrkräften in der Sekundarstufe Teilstudie im Forschungsprojekt ‚Leseförderung durch Vorlesen‘
(Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Belgrad)
(Poster)
- Weißenburger, Christian (PH Ludwigsburg)
-
Helden lesen! Die Chancen des Heldenmotivs bei der Leseförderung von Jungen. Eine empirische Unterrichtsuntersuchung zum Lektüreunterrichtbei Jugendlichen der Klassenstufe 7/8
(Poster)
- Wieser, Dorothee (TU Berlin) / Pieper, Irene (Universität Hildesheim)
-
Das Verstehen von Metaphern in literarischen Texten aus entwicklungspsychologischer und dimensionsanalytischer Perspektive
(Poster)