Sektionen

Sektion 10: Professionelle Kompetenz von Deutschlehrer/-innen

Sektionsleitung:

Iris Winkler (Oldenburg), Christoph Bräuer (Hildesheim)

Raum:

GW2 B2900

Beschreibung:

Deutschlehrer/-innen sind eine zentrale Einflussgröße des Unterrichts. Sie schätzen die Lernvoraussetzungen ihrer Schüler/-innen ein und beurteilen Lernerfolge. Sie treffen wichtige gegenstandsbezogene Auswahlentscheidungen, initiieren und strukturieren Lernprozesse. Im Unterricht selbst sind Planungsentscheidungen und die situativen Anforderungen spontan auszubalancieren. Untersuchungen zu anderen Schulfächern verdeutlichen, dass Lernerfolge der Schüler-/innen nicht zuletzt mit der professionellen Kompetenz der Lehrkräfte zusammenhängen. Die Diskussion, wie eine Lehrerausbildung aussehen sollte, die zur Bewältigung der komplexen beruflichen Anforderungen befähigt, findet z. B. Niederschlag in den „Standards für die Lehrerbildung“ der KMK.

Die Deutschdidaktik hat sich in letzter Zeit nur wenig mit den Lehrpersonen befasst, so dass in diesem Gebiet noch viel Forschungsarbeit zu leisten ist. Bereits bestehende Erkenntnisse gilt es zu verknüpfen. Die Sektion richtet ihre Aufmerksamkeit u. a. auf folgende Fragen:

  • Welche professionsbezogenen Überzeugungen haben Deutschlehrkräfte? Über welches Professionswissen verfügen sie?
  • Wie handeln Deutschlehrkräfte in konkreten Unterrichtssituationen? Welche Begründungszusammenhänge, welche Folgen des Lehrerhandelns sind feststellbar?
  • Was kann und was soll die Ausbildung mit Blick auf die Entwicklung professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften leisten? Was wird in der Deutschlehrerausbildung bisher erreicht?

Kontaktadresse:

Iris WinklerIris.Winkler@uni-oldenburg.de

Christoph Bräuerchr.braeuer@gmx.de

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