Sektionen

Sektion 4: Spielfilm: Filmwissenschaft und Filmdidaktik

Sektionsleitung:

Joachim Pfeiffer (Freiburg), Michael Staiger (Freiburg)

Raum:

GW2 B2770

Beschreibung:

Dass sich Kinder und Jugendliche im Deutschunterricht vermehrt mit Film und Fernsehen auseinandersetzen sollen, wurde in letzter Zeit vielfach gefordert. Gleichzeitig wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die semiotische Komplexität audiovisueller Medien einen mehrperspektivischen Zugang und somit einen fächerverbindenden Unterricht erfordere. Für den Deutschunterricht stellt sich somit die Frage nach seinem „Zuständigkeitsbereich“ in Bezug auf den Spielfilm.

Die bislang vorliegenden filmdidaktischen Konzepte nehmen eine unterschiedliche Verortung des Gegenstands Film im Deutschunterricht vor und stützen sich auf verschiedene Paradigmen, z.B.: Film als Motor des literarischen Lernens (Literaturdidaktik), Film als Zeichensystem (Filmsemiotik), Film als erzählendes Medium (Filmnarratologie), Film als vierte literarische Großgattung (Gattungstheorie), Film als populäres Massenmedium (Mediensozialisation), Film als Kunstwerk und sinnliches Erlebnis (Filmästhetik).

Die Sektionsbeiträge gehen folgenden Fragestellungen nach:

  • Wie funktioniert filmisches Erzählen?
  • Welches Potenzial besitzt der Film für das literarische Lernen?
  • Welche filmspezifischen Kompetenzen kann der Deutschunterricht fördern?
  • An welchen Kriterien sollte sich die Auswahl von Gegenständen für den Filmunterricht orientieren?
  • Welche filmdidaktischen Konzeptionen liegen Lehr-Lernmedien zugrunde?
  • Wie lässt sich Filmbildung nachhaltig in der Aus- und Fortbildung von Lehrer/innen verankern?

Kontaktadresse:

Joachim Pfeifferpfeiffer@ph-freiburg.de

Michael Staigerstaiger@ph-freiburg.de

Zurück