Sektionen

Sektion 6: Comics und Computerspiele

Sektionsleitung:

Roland Jost (Ludwigsburg), Axel Krommer (Erlangen)

Raum:

GW2 A2210

Beschreibung:

Comics gehören nicht zu den kanonischen Beständen des Deutschunterrichts, obwohl sie im Laufe der Jahrzehnte nicht zuletzt durch anspruchsvolle „graphic novels“(wie z.B. „MAUS“ von Art Spiegelman) das Odium des scheinbar Minderwertigen ablegen und sich als „sequential art“ (Will Eisner) oder „invisible art“ (Scott McLoud) etablieren konnten. Dass auch Computerspiele als fachliche Gegenstände des Deutschunterrichts allerhöchstens ein Nischendasein fristen, überrascht hingegen weniger, da sie bislang nicht den Status einer allgemein akzeptierten Kunstform erreichen konnten und folglich in ihrem Potenzial für genuine (und möglicherweise neu zu konturierende) Lehr-/Lernprozesse im Fach Deutsch massiv unterschätzt werden. Tatsache ist, dass sowohl Comics als auch Computerspiele eine bedeutende Rolle im (Welt-)Wissen und in der ästhetischen Erfahrung von Jugendlichen spielen und dass sich hier interessante didaktische Anknüpfungspunkte finden lassen, wenn u. a. folgende Fragen geklärt werden:

  • Welche fach- und/oder gegenstandsbezogenen Kompetenzen lassen sich in der Auseinandersetzung mit Comics und Computerspielen im Deutschunterricht erwerben? Und: Welche interdisziplinären bzw. fächerverbindenden Fragestellungen ergeben sich?
  • Welche Inhalte von Comics und Computerspielen eignen sich für den kompetenzfördernden Deutschunterricht?
  • Wo können Comics und Computerspiele innerhalb eines transmedialen Deutschunterrichts verortet werden?
  • Welche theoretischen Konzepte und welche terminologischen Festlegungen sollen bei der Auseinandersetzung mit Comics und Computerspielen als Fachwissen gelten?

Kontaktadresse:

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