Sektion 9: Sprach- und Textkompetenzen in der Sekundarstufe II
Sektionsleitung:
Helmuth Feilke (Gießen), Juliane Köster (Jena)
Raum:
SFG 1040, zeitweise SFG 0140
Sektionsprogramm
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/programme.aspx?sektion=9]
Auch im Blick auf das Abitur ist die Auseinandersetzung mit Bildungsstandards in
Gang gekommen. Allerdings können die für eine anspruchsvolle Ausbildung und ein
späteres Studium grundlegenden Sprach- und Textkompetenzen der Schüler bei der Reform
der Einheitlichen Prüfungsanforderungen leicht aus dem Blick geraten. Der Literaturunterricht
dominiert, und es wird weithin unterschätzt, in welchem Umfang Textkompetenzen im
Verlauf der Oberstufe erst noch zu erwerben sind.
Ziel der Sektionsarbeit ist eine Bestandsaufnahme der Forschung zu Sprach- und Textkompetenzen
in der Oberstufe und deren direkte Anbindung an die Bemühungen zur Formulierung
und Überprüfung entsprechender Standards. Dabei sind für selbstverständlich gehaltene,
aber selten erfüllte Komponenten der EPA zu überprüfen und Anforderungen der sich
wandelnden Schreib- und Lesepraxis einzubeziehen.
Wir möchten den Fokus der Diskussion auf die Verbindung von Lese- und Schreibkompetenzen
legen. Dabei soll die Rezeption und (text-)produktive Weiterverarbeitung von informierenden
und meinungsbildenden Sachtexten im Zentrum stehen. Hierzu zählen etwa das Glossieren,
das Exzerpieren und Zusammenfassen, das textkritische Kommentieren, das textvergleichende
Referieren, das adressatenorientierte Erörtern von Positionen und Argumenten.
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Wie lassen sich entsprechende Kompetenzen modellieren? Wie entwickeln sie sich?
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
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Welche Möglichkeiten zu kooperativer Produktion, Texterörterung und Diskussion bieten
neue Formate wie Blog und Wiki?
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Welche Aufgabentypen und Operatoren eignen sich zur messbaren Überprüfung dieser
Fähigkeiten?
Wir bitten um geeignete konzeptionelle und empirische Beiträge zur Diskussion.