Poster-Sektion: Aktuelle fachdidaktische Forschungsprojekte
Sektionsleitung:
Michael Becker-Mrotzek (Köln),
becker.mrotzek@uni-koeln.de
Cornelia Rosebrock (Frankfurt),
c.rosebrock@em.uni-frankfurt.de
Raum: GW2 B3309 & B3010
Posterübersicht
I
n dieser Poster-Sektion sollen sich aktuelle fachdidaktische Forschungsprojekte
vorstellen. Gedacht ist an jüngst abgeschlossene, laufende oder in Planung befindliche
Studien sowohl in der Sprach- als auch in der Literaturdidaktik, auch an Dissertations-
oder Habilitationsprojekte. Die Sektion soll allen interessierten Symposions-TeilnehmerInnen
einen Überblick über die derzeitigen Themen, Verfahren und Fragestellungen der fachdidaktischen
Forschung und detailliertere Information in den eigenen Interessensgebieten erlauben.
In der Strukturierten Poster-Sektion erhalten alle ReferentInnen
zunächst zwei Minuten, in denen sie Thema, Fragestellung, methodisches Vorgehen
und ggf. weitere elementare Stichwörter zu ihren Projekten im Plenum nennen. Anschließend
stellen sich die ReferentInnen zu ihrer jeweiligen Schautafel, das Publikum verteilt
sich. Auf diesen Schautafeln soll das Projekt insgesamt dargestellt werden. Das
kann über strukturierte große Poster geschehen, aber ebenso gut über selbst ausgedruckte
Blätter, Pfeile usw., die insgesamt den Zusammenhang, das Vorgehen und das Interesse
des Projekts verdeutlichen. Die ReferentInnen dürfen Hand-outs, Visitenkarten, Mailing-Listen
usw. bereit halten.
In den folgenden 50 Minuten erläutern die ReferentInnen an ihren Schautafeln ihr
Projekt und stehen Rede und Antwort. Das gibt den Anwesenden Gelegenheit, (Nachwuchs-)Forschende
kennen zu lernen, verwandte Fragestellungen zu entdecken und in Kleingruppen Hinweise
und Meinungen auszutauschen.
In den letzten 20 Minuten der Sektion kommt das Plenum wieder zusammen und es wird
eine moderierte Diskussion zu übergreifenden Fragestellungen, Zusammenhängen und
Perspektiven geführt.
Zur Strukturierten Poster-Sektion sind ausdrücklich alle fachdidaktischen
Forschungsprojekte eingeladen, auch dann, wenn aus diesen Projekten heraus in anderen
Sektionen ein Vortrag gehalten wird. Die ReferentInnen geben damit all den Symposions-TeilnehmerInnen,
die ihren Vortrag nicht hören konnten, die Gelegenheit, ihr Projekt wahrzunehmen.
Die Funktion dieser Sektion ist es, einen aktuellen Überblick über die fachdidaktische
Forschung zu leisten; insofern sind alle Projekte gebeten und aufgefordert, sich
hier vorzustellen.