Poster-Sektion: Aktuelle fachdidaktische Forschungsprojekte

Sektionsleitung:

Michael Becker-Mrotzek (Köln), becker.mrotzek@uni-koeln.de
Cornelia Rosebrock (Frankfurt), c.rosebrock@em.uni-frankfurt.de
Raum: GW2 B3309 & B3010

Posterübersicht

I n dieser Poster-Sektion sollen sich aktuelle fachdidaktische Forschungsprojekte vorstellen. Gedacht ist an jüngst abgeschlossene, laufende oder in Planung befindliche Studien sowohl in der Sprach- als auch in der Literaturdidaktik, auch an Dissertations- oder Habilitationsprojekte. Die Sektion soll allen interessierten Symposions-TeilnehmerInnen einen Überblick über die derzeitigen Themen, Verfahren und Fragestellungen der fachdidaktischen Forschung und detailliertere Information in den eigenen Interessensgebieten erlauben.

In der Strukturierten Poster-Sektion erhalten alle ReferentInnen zunächst zwei Minuten, in denen sie Thema, Fragestellung, methodisches Vorgehen und ggf. weitere elementare Stichwörter zu ihren Projekten im Plenum nennen. Anschließend stellen sich die ReferentInnen zu ihrer jeweiligen Schautafel, das Publikum verteilt sich. Auf diesen Schautafeln soll das Projekt insgesamt dargestellt werden. Das kann über strukturierte große Poster geschehen, aber ebenso gut über selbst ausgedruckte Blätter, Pfeile usw., die insgesamt den Zusammenhang, das Vorgehen und das Interesse des Projekts verdeutlichen. Die ReferentInnen dürfen Hand-outs, Visitenkarten, Mailing-Listen usw. bereit halten.

In den folgenden 50 Minuten erläutern die ReferentInnen an ihren Schautafeln ihr Projekt und stehen Rede und Antwort. Das gibt den Anwesenden Gelegenheit, (Nachwuchs-)Forschende kennen zu lernen, verwandte Fragestellungen zu entdecken und in Kleingruppen Hinweise und Meinungen auszutauschen.

In den letzten 20 Minuten der Sektion kommt das Plenum wieder zusammen und es wird eine moderierte Diskussion zu übergreifenden Fragestellungen, Zusammenhängen und Perspektiven geführt.

Zur Strukturierten Poster-Sektion sind ausdrücklich alle fachdidaktischen Forschungsprojekte eingeladen, auch dann, wenn aus diesen Projekten heraus in anderen Sektionen ein Vortrag gehalten wird. Die ReferentInnen geben damit all den Symposions-TeilnehmerInnen, die ihren Vortrag nicht hören konnten, die Gelegenheit, ihr Projekt wahrzunehmen. Die Funktion dieser Sektion ist es, einen aktuellen Überblick über die fachdidaktische Forschung zu leisten; insofern sind alle Projekte gebeten und aufgefordert, sich hier vorzustellen.