Sektionen

Sektion 15: Literalisierung (Alphabetisierung) in Adoleszenz und Erwachsenenalter

Sektionsleitung:

Cordula Löffler (Weingarten), Sven Nickel (Berlin)

Raum:

GW2 B3770

Beschreibung:

Der Bereich des nachschulischen Erwerbs von Literalität durch Erwachsene ist bisher nur unzureichend wissenschaftlich erforscht. Trotz einer 30-jährigen pädagogischen Praxis wurde das Thema Illiteralität auch im Diskurs der Deutschdidaktik wenig beachtet.

Weitgehende Uneinigkeit herrscht bezüglich der Termini. Unklar ist zudem, wie sich schriftsprachliche Kompetenz im nachschulischen Bereich angemessen modellieren lässt und an welchen Maßstäben sich diese Modelle orientieren sollen. In der Sektion stehen diese Aspekte ebenso im Zentrum wie Lehr-Lernprozesse. Zu fragen ist auch, inwiefern das Thema in die Hochschullehre eingehen soll.

Erwünscht sind Beiträge zu folgenden Fragen:

  • Wie können Begrifflichkeit und Konzepte systematisiert werden?
  • Welche Kompetenzen brauchen Menschen, um den schriftsprachlichen Anforderungen in verschiedenen Bereichen ihres individuellen Alltags gerecht werden zu können?
  • Wie lassen sich schriftsprachliche Kompetenzen konzeptionell schlüssig und empirisch begründet modellieren?
  • Wie vollzieht sich die Aneignung schriftsprachlicher Kompetenzen im nachschulischen Bereich? Lassen sich Spezifika beschreiben?
  • Wie können Lerner/innen bei der Aneignung unterstützt werden? Welche Kompetenzen brauchen angehende Lehrkräfte für die Alphabetisierung?
  • Welches Wissen um die Bedingungsfaktoren des funktionalen Analphabetismus benötigen Lehrkräfte an staatlichen Schulen, um präventiv wirken zu können? Wie lässt sich dieses Wissen vermitteln?

Kontaktadresse:

Cordula Löfflerloeffler@ph-weingarten.de

Sven Nickels.nickel@fu-berlin.de

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