Sektionen

Sektion 3: Sprachliches und literarisches Lernen im Vorschulalter fördern

Sektionsleitung:

Dieter Isler (FH Nordwestschweiz), Werner Knapp (Weingarten)

Raum:

GW2 B1170

Beschreibung:

Die sprachliche Förderung von Kindern im Vorschulalter hat sich in den letzten Jahren auch im deutschen Sprachraum zu einem bildungspolitischen Schwerpunkt entwickelt. Entsprechend vielfältig sind die Initiativen in diesem Feld: Frühe Sprachförderung ist heute Gegenstand von neuen Bildungsplänen, Schulversuchen, Familienbildungsprogrammen, Lernmaterialien, Diagnoseinstrumenten und Studiengängen. Die Deutschdidaktik hat sich bislang kaum an diesen Entwicklungen beteiligt. Als Konsequenz sind viele Maßnahmen wissenschaftlich ungenügend fundiert und damit in ihrer Wirksamkeit gefährdet.

In dieser Sektion wird sprachliches und literales Lernen im Vorschulalter aus didaktischer Perspektive bearbeitet. Welches Grundverständnis von sprachlichem Lernen ist dieser Altersgruppe angemessen? Welche Sprachfähigkeiten sollen gefördert werden? Nach welchen Prinzipien sind sprachliche Lehr-Lernprozesse auszugestalten? Welche Materialien können diese Prozesse unterstützen? Wie kann der Anschluss an außerschulische Ressourcen gelingen? Welche Möglichkeiten und Grenzen werden durch die institutionellen Rahmenbedingungen gesetzt?

Auf diese Fragen gibt es aus der deutschsprachigen Forschung erst vereinzelte Antworten. Deshalb liegt ein zweiter Fokus auf der Erarbeitung von Forschungsgrundlagen. Hier interessieren einschlägige sprach-, sozial- und kulturwissenschaftliche Theorien, empirische Forschungsergebnisse, methodologische Probleme und methodische Zugänge sowie Forschungsdesiderate und in Planung befindliche Vorhaben.

Kontaktadresse:

Dieter Islerdieter.isler@fhnw.ch

Werner Knappknapp@ph-weingarten.de

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