Sektionen

Sektion 12: Fachliches Wissen und Literarisches Verstehen

Sektionsleitung:

Irene Pieper (Hildesheim), Dorothee Wieser (Berlin)

Raum:

GW2 B3009, zeitweise SFG 0140

Beschreibung:

Zu den kanonischen Beständen fachlichen Wissens, wie sie in Curricula des Literaturunterrichts und Bildungsstandards benannt und in Schulbüchern gepflegt werden, gehören Gattungswissen, Epochenwissen, Wissen über Autoren und Autorinnen, Wissen über spezifische Gestaltungsmittel und Terminologien. Wenn diese tradierten Wissensbestände aber daraufhin befragt werden, welchen Beitrag sie zum Verstehen literarischer Texte leisten können, zeigt sich ein erheblicher Klärungsbedarf.

Die Sektion geht insbesondere folgenden Fragestellungen nach:

  • Wie lässt sich das verstehensförderliche Wissen im Bereich der Literatur näher bestimmen und was macht dieses Wissen im Bereich der Literatur aus?
  • Inwiefern können Begriffe, Kategorien und Konzepte der Literaturwissenschaft eine funktionale Basis für literarische Lernprozesse darstellen?
  • Welche literatur- und diskursgeschichtlichen Wissensbestände sollten Teil des Literaturunterrichts sein?
  • Wie könnte ein angemessenes Spiralcurriculum solcher Wissensbestände aussehen, auch in Hinblick auf Fragen des Literaturerwerbs und des Kanons?
  • Welche Verfahren sind geeignet, um Einblicke in literarische Verstehensprozesse zu gewinnen oder um diese zu evaluieren?

Kontaktadresse:

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