Sektionen

Sektion 2: Das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit

Sektionsleitung:

Ulrike Behrens (Duisburg-Essen), Brigit Eriksson (Zug)

Raum:

SFG 1020

Beschreibung:

Das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit ist facettenreich. Durch das Kontinuum zwischen konzeptioneller Mündlichkeit und konzeptioneller Schriftlichkeit ist es nur näherungsweise bestimmbar. Die Beiträge der Sektion nehmen - basierend auf empirischem Datenmaterial - Mündlichkeit und Schriftlichkeit nicht nur als gegenüberliegende Pole in den Blick, sondern betrachten sie ihrerseits als mehrdimensionale Sprachwelten, in denen sie besondere Überschneidungsbereiche untersuchen wie etwa die Schnittstellen zwischen

  • Hör- und Leseverstehen bei der Modellierung rezeptiver Kompetenzen,
  • mündlich erworbenen Textkonzeptionen und Aspekten früher Schreibkompetenzen,
  • verschiedenen Modi von Sprache in multimedialen Domänen,
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Alltags- und Fachsprachen,
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit speziell beim Zweitspracherwerb,
  • Zuhören und Lesen bei der Förderung leseschwacher SchülerInnen,
  • schriftlichem und mündlichem Argumentieren, seiner Erfassung und Evaluation etc.

Neben Erwerbsprozessen sprachbezogener Kompetenzen kommen auch Charakteristika verschiedener medialer Darbietungsformen von Sprache in den Blick, neben Fragen nach geeigneten Forschungs- und Erhebungsinstrumenten auch unterrichtsbezogene didaktische Konsequenzen und Impulse.

Kontaktadresse:

Ulrike Behrensulrike.behrens@uni-due.de

Prof. Dr. Brigit Erikssonbrigit.eriksson@phz.ch
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug
Zugerbergstraße 3
CH-6300 Zug

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