Abstracts

Iris Kruse (Universität Kassel)

Kindermedienverbund und frühes literarisches Lernen

Kinderliterarische Medienverbünde bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung literarästhetischer Kenntnisse und Fähigkeiten. Zugleich sind sie für den Anfangsunterricht eine Chance für komplexe Aufgabenstellungen. Literatur- und mediendidaktisch relevante (Forschungs-) Fragen, die aufscheinen, sind:

  1. Inwieweit kann die Nutzung der Kenntnisse, die Kinder im Umgang v.a. mit den auditiven und audiovisuellen Medien gewonnen haben, dazu führen, ihnen Wege und Einsichten in Literatur und poetisch gestaltete Sprache zu erleichtern?
  2. Inwieweit kann ein weiterführendes Umgehen mit den vorhandenen Kenntnissen und Erfahrungen dazu beitragen, die Kinder Bezüge zwischen den ‚Sprachen’ der verschiedenen Medien erkennen zu lassen?

Es werden Beobachtungen aus multimedialen Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden präsentiert, die eine Richtung für zukünftige empirische Studien in diesem Forschungsfeld skizzieren. Im Mittelpunkt der Ausführungen wird ein im Februar/März 2009 in einer 1. Klasse durchgeführtes Medienverbundprojekt zu Oh, wie schön ist Panama stehen.

Literatur:

Bertschi-Kaufmann, Andrea: Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung. Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern. Aarau: Sauerländer 2000.

Josting, Petra/Maiwald, Klaus (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: Kopaed 2007 (kjl&m 07.extra)

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