Abstracts

Helga Andresen (Universität Flensburg)

Erlebtes und Fiktives - Zur Dynamik der Entwicklung von Erlebnis- und Phantasieerzählung im Vorschulalter

Der Beitrag basiert auf einem Forschungsprojekt zu Erzählerwerb und Erzählförderung von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren. Sowohl in den Sprachaufnahmen zum Erzählerwerb als auch in den Fördersituationen zeigen sich dynamische Beziehungen zwischen der Darstellung realer Erlebnisse unter Einschluss alltäglicher Handlungsroutinen und dem Fabulieren fiktiver Inhalte. Die Beziehungen verändern sich mit dem Alter der Kinder und gestalten sich in den Fördersituationen, in denen mehrere Kinder gemeinsam erzählen, anders als in den Erhebungssituationen, in denen jeweils ein Kind als Erzähler agiert. Darüber hinaus führte in den Fördersituationen der Einbezug von Schriftlichkeit zu einer deutlichen Veränderung der Erzählprozesse und -produkte der Kinder.

Der Beitrag soll kurz einen Überblick über Struktur und Methoden des Projekts geben und sich dann vertieft und an Beispielen mit Realität und Fiktion im Erzählen von Kindern auseinandersetzen.

Literatur:

Andresen, Helga i. D.: Literalitätserziehung in der Vorschule. In: Spinner, K./Kämper-van den Boogaart, M. (Hg.): Lese- und Literaturunterricht. (=Deutschunterricht in Theorie und Praxis, XI, 2).

Nelson, Katherine (2007): Young Minds in Social Worlds. Experience, Meaning and Memory. Cambridge, Mass.: Harvard University Press.

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