Abstracts
André Barz (Universität Siegen)
„Postspektakulär!?“ Zum ästhetischen Gehalt gegenwärtigen Theaters
Ausgehend von der Behauptung, Theater „ermögliche ‚andere’ (als übliche) ästhetische Erfahrungen“ (Barz), und anknüpfend an den jüngst erneuerten Befund, Konzepte der Vermittlung und Aneignung von Kinder- und Jugendtheaterstücken seien nach wie vor dominant themenorientiert (Payrhuber), wird im Spiegel eines als „postspektakulär“ beschriebenen Theaters (Eiermann) nach dem tatsächlichen ästhetischen Gehalt und dem damit im Unterricht gegebenenfalls erkundbaren ästhetischen Potenzial gegenwärtigen Theaters gefragt. Mit letzterem ist gegenwärtiges Schreiben für das Theater ebenso gemeint wie gegenwärtige Inszenierungsweisen von zeitgenössischen wie ‚kanonischen’ Texten. Es ist bezogen auf das gegenwärtige Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Literatur:
Barz, A.: Theater im Deutschunterricht […] In: Jahrbuch Medien im Deutschunterricht. München: kopaed, 2009.
Eiermann, A.: Postspektakuläres Theater […] Bielefeld: transcript, 2009.
Payrhuber, F.-J.: Das Drama in der Schule […] In: Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript, 2009. 173–184.