Abstracts

Thomas Lischeid (Universität Bochum)

Grammatik und Textverstehen als konzeptionelles Problem der Fachdidaktik

Während die aktuelle Kompetenzorientierung die beteiligten Wissenschaften dazu tendieren lässt, einzelne Aufgabenfelder des Deutschunterrichts als je isolierte „Domänen“ zu betrachten, wird zugleich und insbesondere mit Blick auf den Grammatikunterricht das fachdidaktische Prinzip der „Integration“ von Lernbereichen aufrecht erhalten. Nimmt man diese Lagebeschreibung ernst, so steht damit die Fachdidaktik vor der doppelten Herausforderung, die Kompetenzmodellierung einzelner Aufgabenfelder um eine jeweils integrative Perspektive zu erweitern. Welche Möglichkeiten und Probleme eine solche Herangehensweise zum Nutzen sich wechselseitig fördernder Lern- und Kompetenzeffekte besitzt, soll im Vortrag exemplarisch anhand der Verbindung von Grammatik und Text- bzw. Literaturverstehen ausgelotet werden.

Literatur:

Peter Klotz: Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand. In: Klaus-Michael Köpcke/Arne Ziegler (Hgg.): Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung. Tübingen

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