Abstracts

Beate Laudenberg (PH Karlsruhe)

Fremdheit im (Cover-)Bild

Das Bild vom Anderen in unseren Köpfen basiert nicht nur auf Erfahrungen, sondern wird über sprachliche Darstellungen hinaus selbstverständlich auch durch Bilder beeinflusst. Besonderes Interesse verdienen Letztgenannte, wenn sie (literarische) Texte illustrieren bzw. präsentieren. Der „Blick der Deutschen auf Migranten und Minderheiten“ (Beck-Gernsheim), literarisch oft beschrieben und soziologisch erforscht, spiegelt sich in den ikonographischen Peritexten wider. Wie dies geschieht und welche Veränderungen die Coverbilder bei Neuauflagen oder Verlags- und Medienwechsel erfahren, soll vor allem an moderner Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt werden – zum einen weil Kinder- und Jugendbücher gern zur interkulturellen Bildung eingesetzt werden, zum anderen weil in diesem Bereich die Coverbilder von besonderer Bedeutung sind und nicht nur aus merkantilen Interessen besonders häufig neu gestaltet werden. An den Veränderungen lassen sich schließlich auch gesellschaftliche Entwicklungen im Umgang mit Fremden aufzeigen.

Literatur:

Beck-Gernsheim, Elisabeth: Wir und die Anderen. Vom Blick der Deutschen auf Migranten und Minderheiten. Frankfurt: Suhrkamp 2004.

Laudenberg, Beate: Das Titelbild von Kinder- und Jugendbüchern - mehr als ein visueller Kaufanreiz und ‚stummer Impuls’?! In: Marci-Boehncke, G. / Rath, M. (Hg.): BildTextZeichen lesen. München: kopaed 2006.

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