Abstracts

Sarah Frahm (Universität Hamburg)

Differenzierte Lernbeobachtung als Grundlage eines individualisierten Rechtschreibunterrichts mit Hilfe computerbasierter Auswertung: Ein Forschungsvorhaben im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS)

Damit sich Unterricht am individuellen Lernbedarf der Schüler ausrichten kann (formative assessment), sind Instrumente zur Lernbeobachtung und Kompetenzmessung erforderlich. Diese müssen den Lernstand differenziert erfassen und eine zeitnahe Rückmeldung ermöglichen. Für die Sekundarstufe I liegen derzeit nur vier differentielle Testverfahren vor (Afra, DRT, HSP, MRA). In zwei Studien wurden erstmals differentielle sprachsystematische Rechtschreibtests (SRT) auf Basis der Graphematik entwickelt, auf ihre Testeigenschaften hin untersucht und zur Erfassung der Lernentwicklung von Schülern in Klasse 5 eingesetzt. Die nach Teilkompetenzen zurückgemeldeten Ergebnisse eignen sich als Grundlage für die Erstellung differenzierter Förderpläne. Da die Auswertung dieser Tests jedoch sehr zeitintensiv ist, lassen sie sich im Unterricht noch nicht gewinnbringend einsetzen. Im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wird daher erforscht, inwieweit computerisiere Auswertungs- und Eingabeverfahren genutzt werden können.

Literatur:

Eisenberg, Peter (2006): Das Wort. 3., durchgesehene Auflage. Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler (Grundriss der deutschen Grammatik, 1).

Frahm, Sarah & Blatt, Inge (ersch.): Rechtschreibtests. In U. Bredel (Hrsg.), Weiterführender Orthographieunterricht. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis).

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