Abstracts

Birgit Eriksson (PHZ Pädagogische Hochschule Zug, CH)

Hörverstehen und Leseverstehen im Vergleich: Ergebnisse aus den HarmoS-Tests in der 2., 6. und 9. Klasse

Im Vortrag werden die Hörverstehens- und Leseverstehensleistungen von Schülerinnen und Schülern der 2., 6. und 9. Klasse der französischen und der deutschen Schweiz präsentiert. Die Hör- und Leseverstehensleistungen wurden im Schweizer Bildungsstandard-Projekt HarmoS (2005-2009) in einer Large-Scale-Studie in der 6. und 9. Klasse (je 3000 Schülerinnen und Schüler pro Klassenstufe und Sprachregion) und in einer Feldtest-Studie in der 2. Klasse (je 140 Schülerinnen und Schüler beider Sprachregionen) erhoben.

Thematisiert wird im Vortrag der Zusammenhang zwischen den globalen Hör- und Leseverstehensleistungen in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Herkunftssprache und Nationalität. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der publizierten Resultate anderer Leistungsmessungsstudien und der Verstehensprozessforschung interpretiert.

Literatur:

Eriksson, Brigit; Waibel, Saskia (im Druck, 2010). Bildungsstandards Zuhören – ein Bericht aus dem Schweizer Bildungsstandard-Projekt HarmoS. In: Bernius, Volker & Imhof, Margarete (Hrsg.).(Titel noch offen). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Eriksson, Brigit; Lindauer, Thomas; Sieber, Peter (2008): HarmoS 'Schulsprache' – Kompetenzbeschreibungen und Basisstandards. In: Beiträge zur Lehrerbildung (=BzL) 3/2008, 338–350.

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