Über sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und von Jugendlichen ist noch wenig bekannt. Texte werden online in unterschiedlichen Übertragungskanälen (Forum, Blog, Chat, Twitter etc.) rege in teilweise wenig normierter Umgebung produziert und rezipiert. Dies erfordert permanente Transferprozesse auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen: syntaktisch, semantisch, pragmatisch.
Einerseits verfügen Kinder/Jugendliche über ein teilweise gefestigtes Textsortenwissen, das u. U. medial adaptiert werden muss: „Welche Aspekte transferiert werden und welche nicht, nach welchen Kriterien Kinder und Jugendliche entscheiden, bestimmte Elemente zu verwenden, abzuändern oder anders zu funktionalisieren, sind nur einige der bislang ungeklärten Fragen.“ (Wagner/Kleinberger 2009, S. 56) Andererseits müssen sie sich an inzwischen etablierte gruppeninterne Normen angleichen.
Als Erklärungsmuster hat das Modell zur „Konzeptionellen Mündlichkeit und Schriftlichkeit“ ein stärkeres Echo ausgelöst: Für schriftliche Texte werden auffällige und normabweichende Einheiten als Anleihen aus dem Kontext des Mündlichen angenommen.
Anhand eines Korpus mit mehreren Tausend Forumsbeiträgen werde ich versuchen aufzuzeigen, dass schriftbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen mit dem „output“ an geschriebenen Texten als dialogisch diskursive Einheiten ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren ist und wie es Jugendlichen gelingt, Textaufgaben adäquat umzusetzen. Anleihen aus dem Mündlichen erfassen die Kompetenzen nur teilweise, zusätzliche Aspekte müssen ebenso fokussiert und berücksichtigt werden, die text- und normkonstituierend wirken.
Spiegel, Carmen / Kleinberger Günther, Ulla (2006): Schreiben im Internet als neue Aufgabe der Didaktik. In: Spiegel, Carmen / Vogt, Rüdiger (Hrsg.): Vom Nutzen der Textlinguistik für die Schule. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 187–199.
Wagner, Franc / Kleinberger, Ulla (2009): Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. In: Lenz, Friedrich (Hrsg.): Schlüsselqualifikation Sprache: Anforderungen – Standards – Vermittlung. Frankfurt a. M.: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik), S. 49–61.