Abstracts

Julia Knopf (Universität Bamberg)

Literarisches Lernen im Vorschulalter: Ergebnisse einer empirischen Studie

Der Vortrag widmet sich den Ergebnissen einer empirischen Studie, welche die Fähigkeiten beim Verstehen und Interpretieren literarischer Texte im Vorschulalter untersuchte. Dabei wurden die Aussagen von 160 Kindern zunächst hinsichtlich der Kriterien Inhalt, Form, Sprache, Funktionalisierung von Form und Sprache sowie Interpretation analysiert. Die auf diese Weise gewonnenen Ergebnisse zeigen unter anderem, dass bereits Kinder über eine hohe Sensibilität für die formal-sprachliche Strukturiertheit von Literatur verfügen. Doch wenngleich sich die Äußerungen überraschend positiv von denen älterer Befragter abheben, muss darüber diskutiert werden, inwieweit gestaltend-analytische Verfahren, welche kognitiv-analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Ansätze funktional zusammenführen, die Rezeption literarischer Texte im Kindergarten noch gezielter fördern können.

Zurück