Abstracts

Julia Ricart Brede (Universität Jena)

Videobasierte Qualitätsanalyse vorschulischer Sprachfördersituationen

Die Förderung sprachlicher Fähigkeiten – insbesondere im Vorschulalter –ist derzeit stark im öffentlichen Bewusstsein: Zahlreiche Initiativen werden gestartet, Projekte finanziert, Programme und Materialien konzipiert. Doch wie läuft vorschulische Sprachförderung tatsächlich ab? In ihrer Dissertationsarbeit ging die Referentin dieser Frage nach, indem sie 48 vorschulische Sprachfördereinheiten videografierte und analysierte. Aufgezeichnet wurden solche Sprachfördereinheiten, die durch das Programm „Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“ der Landesstiftung Baden-Württemberg finanziert wurden. Um darüber Aufschluss zu erhalten, welche Aktivitäten in den vorschulischen Sprachfördermaßnahmen durchgeführt und welche sprachlichen Lernbereiche fokussiert werden, aber auch, wie die Sprachfördereinheiten inszeniert sind, wurden alle videografierten Situationen auf Sichtstrukturen hin analysiert. In einer vertiefenden Analyse wurden 40 ausgewählte Handlungssequenzen zudem hinsichtlich der Realisierung bestimmter Qualitätsmerkmale analysiert. Denn insbesondere in Anbetracht der Fülle an Materialien gilt es, programmunabhängige Qualitätsmerkmale für die Sprachförderung zu bestimmen. In der vorliegenden Arbeit wurde der Fokus zu diesem Zweck auf den sprachlichen Input der Sprachförderperson gerichtet. So stellt sich die Frage, wie dieser gestaltet sein muss, um möglichst sprachfördernd zu wirken.

In Rahmen des Vortrags werden die Ergebnisse dieser Arbeit erstmalig in ihrer Gesamtheit vorgestellt und diskutiert.

Zurück