Abstracts

Astrid Schmidt (Universität Flensburg)

Die Flensburger Konzeption zur Sprachförderung im Elementarbereich. Ein Bericht aus Theorie und Praxis

Die Flensburger Konzeption zur Sprachförderung im Elementarbereich – Erzählen und Rollenspiel ist im Rahmen des von der Cornelsen Stiftung LEHREN UND LERNEN geförderten Projekts "Sprachliche Fähigkeiten vierjähriger Kinder beim Erzählen und Rollenspiel in einer förderorientierten Perspektive für den Kindergarten" von Prof. Dr. Helga Andresen und Astrid Schmidt an der Universität Flensburg entwickelt und in Zusammenarbeit mit Erzieherinnen eines Flensburger Kindergartens erprobt worden. Darüber hinaus wurde ein umfangreicher Datenkorpus zu Erwerbsverläufen beim Erzählen und Rollenspiel von Kindern zwischen vier und sechs Jahren erstellt und ausgewertet. Im Rahmen des Vortrags wird die Konzeption in ihren Grundzügen dargestellt und auf praktische Probleme bei der Umsetzung im Kindergarten und entsprechende Lösungsvorschläge, die sich in der Praxis bewährt haben, eingegangen. Empfehlungen zu geeigneten Materialien schließen sich an.

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