Abstracts

Claudia Neugebauer (PH Zürich)

Förderung von Textkompetenz im Kindergarten – Wie Kinder mit Deutsch als Erst- und als Zweitsprache die Welt der Texte gemeinsam entdecken können

Zuhören und verstehen, wenn andere reden, mitreden, Texte verstehen und schließlich selber Texte formulieren – auf diesem Weg können Kinder im Kindergarten begleitet werden. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache sind dabei doppelt gefordert: Neben dem Lernen der deutschen Sprache müssen sie gleichzeitig die für Schulerfolg notwendige Textkompetenz entwickeln. Im Kindergarten wird Textkompetenz vorwiegend beim Hören von Geschichten gefördert. Die im Vortrag präsentierten Beispiele zeigen weiterführend wie zur mündlichen Textproduktion angeleitet werden kann. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie der Unterricht in sprachlich heterogenen Gruppen so organisiert werden kann, dass alle Kinder – also jene mit Deutsch als Erst- und mit Deutsch als Zweitsprache – angemessen gefordert und gefördert werden.

Entstanden sind die vorgestellten Beispiele im Rahmen des mehrjährigen Schulentwicklungsprojekts netzwerk sims – Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen. In schulinternen Weiterbildungen haben sich Lehrpersonen in über zwanzig Kindergärten mit theoretischen Grundlagen befasst, Settings zur Förderung von Textfähigkeiten geplant und umgesetzt und ihre Erfahrungen reflektiert.

Literatur:

www.netzwerk-sims.ch : Unterrichtsmaterialien :
Materialien für den Kindergarten I
Materialien für den Kindergarten II

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