Abstracts

Britta Juska-Bacher (PH Nordwestschweiz)

Lesen bereits im Vorschulalter? Literale Förderung und Entwicklung in der altersgemischten Schuleingangsstufe

Mit dem Schulversuch der Grund- und Basisstufe, in der Kindergartenkinder und Erstklässler (und z. T. Zweitklässler) gemeinsam unterrichtet werden, beschreitet die Schweiz einen Sonderweg. Für dieses altersgemischte Lernen und damit verbunden die frühe Förderung u. a. der Lese- und Schreibentwicklung fehlen allerdings bisher fachdidaktische Standards.

Hier setzt unserer Projekt an. Erkenntnisinteressen sind eine fachdidaktische Bestandsaufnahme zur Unterrichtspraxis, die Entwicklung literaler Aktivitäten und Motivationen sowie eventuelle Bezüge zwischen literalen Entwicklungen und spezifischen sozialen und unterrichtlichen Bedingungen.

Die Längsschnittstudie erhebt Daten von 150 Schüler(innen). Anhand der Daten aus Interviews und Tests werden Lesekompetenzen, literale Aktivitäten und Motivationen, literales Selbstkonzept und Unterrichtserleben der Kinder in Beziehung gesetzt.

Literatur:

Schneider, Hansjakob, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Juska-Bacher, Britta, Knechtel, Nora (2010): Literale Förderung und Entwicklung von Kindern in der Schuleingangsstufe. In: Leseforum Schweiz: Literalität in Forschung und Praxis. (letzter Zugriff am 21.01.2010).

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