Abstracts

Sören Ohlhus (TU Dortmund)

Ressourcen literaler Sozialisation in mündlichen Erzählinteraktionen

Mündliches Erzählen kann in unterschiedlichem Ausmaß und in unterschiedlicher Weise an literarische Vorbilder anknüpfen und Schriftlichkeit auf diese Art auch in Erwerbsprozesse einbringen.

In meinem Vortrag möchte ich Spuren literaler Praktiken (vgl. Barton/Hamilton 2000) in mündlichen Phantasieerzählungen rekonstruieren, die im Rahmen eines längsschnittlichen Forschungsprojektes mit Kindern kurz nach ihrer Einschulung erhoben wurden. Die Inszenierungsweisen, die erwachsene Zuhörer und kindliche Erzähler nutzen, um dieses Erzählgenre in seiner Affinität zu literarischem Erzählen gemeinsam hervorzubringen, gewähren nicht nur Einblicke in diejenigen Merkmale des Erzählens, die die Teilnehmer selbst für einschlägig und genre-typisch erachten. Im Kontext der Interaktion eröffnen sie auch einen Zugang zu den Erfahrungen der Kinder mit literalen Praktiken und verweisen auf zentrale Ressourcen, die im Prozess der literalen Sozialisation genutzt werden.

Literatur:

Barton, David; Hamilton, Mary (2000): Literacy practices. In: Barton, David; Hamilton, Mary; Ivanic, Roz (eds.): Situated literacies. Reading and writing in context. London: Routledge, S. 7–14.

Zurück