Abstracts

Philippe Wampfler (Kantonsschule Wettingen)

Erzähltheoretische Kategorien und Film

Während in der Filmwissenschaft Formen des Erzählens Gegenstand der Diskussion sind, gilt Narratologie in der Literaturwissenschaft als eine etablierte Disziplin, in der eine beispielsweise an Genettes angelehnte Begrifflichkeit als tragfähig angesehen wird. Mit der Frage, ob sich narratologische Konzeptionen auf den Film übertragen lassen oder ob sich filmisches Erzählen eher mit der Begrifflichkeit der Theater und Inszenierungsanalyse erfassen lässt, kann der Blick auf intermediale Schnittstellen gerichtet werden, in denen in didaktischer Hinsicht ein analytischer Zugriff auf die erzählerische Darbietung eines Plots (in Film, Theater und Literatur) möglich wird. Für den Erwerb eines erzähltheoretischen Analyserasters auf der Sekundarstufe II ist gerade der Vergleich von literarischen Texten und Filmen dazu geeignet, erzähltheoretische Probleme darzustellen und zum Gegenstand der Reflexion zu machen. Am Beispiel von Thomas Glavinics Romans Die Arbeit der Nacht (2006) und Francis Lawrences Blockbuster I Am Legend (2007) soll ein solcher Vergleich ermöglicht werden.

Literatur:

Kaul, Susanne u.a. (Hg.): Erzählen im Film. Bielefeld: Transcript 2009.

Schäfer, Jerome Philipp: Grand Imagier oder Kamera? Zur Erzählinstanz im filmischen Kommunikationssystem. In: Medienobservationen, 05.09.2008.

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