Abstracts

Eva Fritsch (Universität Hamburg)

Film und Schule. Erfahrungen mit Lehrerfilmfortbildungen im Rahmen von Lernort Film

Seit 2009 ist das Thema Filmanalyse und Filmgestaltung für Hamburg und Bremen verbindlich im Rahmenplan verankert. Doch den meisten Lehrern fehlen Grundkenntnisse, so sind die klassischen Filmanalysemodelle für die meisten noch unbekannt. Eine Befragung bei Schülern ergab ein ähnliches Bild und machte deutlich, dass die Schüler dies sehr kritisch wahrnehmen und sich mehr Filmkompetenzvermittlung wünschen und mehr Integration der gezeigten Filme in die zu behandelnden Themen.

Im Vortrag soll gezeigt werden, wo die Lehrerfortbildungen mit Filmkompetenzvermittlung ansetzen können und wie sie ansprechenden Filmunterricht im Fach Deutsch, aber auch fächerverbindend  ermöglichen können, um dem Manifest Medienkompetenzförderung (Niesyto) gerecht zu werden. Dabei soll exemplarisch auf die Leitthemen der Rahmenpläne und die hierzu entsprechend ausgewählten Filme eingegangen werden. Zum Beispiel auf das Leitthema „Von Töchtern und Söhnen“ sowie „Schelmengattung“ mit den entsprechend ausgewählten Filmen: Das Weiße Band, Leuchtende Sterne, Das Wunder von Bern, Catch me if you can und Forrest Gump.

Literatur:

Fritsch, Eva/Fritsch, Dirk: Filmzugänge. Strukturen und Handhabung. Köln: Halem 2010.

Niesyto, Horst u.a.: Keine Bildung ohne Medien! Medienpädagogisches Manifest. http://www.keine-bildung-ohne-medien.de (März 2009).

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