Abstracts

Katrin Dammann-Thedens & Magdalena Michalak (Leuphana Universität Lüneburg)

Bildnarrationen als Fundament für die Vermittlung von literarischen und sprachlichen Kompetenzen in mehrsprachigen Klassen

Unser Beitrag versteht textlose Bildnarrationen als Fundament für die Vermittlung von bildnerisch-literarischen und sprachlichen Kompetenzen in mehrsprachigen Klassen. Die Chance dieses Mediums besteht darin, dass die gezielte Auseinandersetzung mit den spezifischen Merkmalen bildnerischen Erzählens ohne das schriftsprachliche Zeichensystem möglich wird. Komplexe Narrationen können so ohne Schriftsprache verstanden und sprachlich differenziert entfaltet werden. Der Beitrag fokussiert, welche Lernarrangements mehrsprachige Lerner benötigen, um sich mit einer komplexen Bildnarration in Bezug auf Inhalt und Darstellung angemessen auseinanderzusetzen und sich diesbezüglich sprachlich zunehmend adäquater äußern zu können. Am Beispiel von David Wiesners „Strandgut“ (2007) wird die Bedeutung bildnerischer Narrationen als Kunstform erläutert und der Inhalt der Geschichte analysiert. Aus diesen Erkenntnissen werden didaktische Konsequenzen formuliert, die an der Schnittstelle von literarischer Bildung und sprachlicher Förderung in das dreistufige didaktische Modell Wahrnehmung-Verständnis-Verständigung münden.

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