Abstracts

Andreas Seidler (Universität zu Köln)

Perspektiven der Computerspielforschung für die Deutschdidaktik

Neuere wissenschaftliche Ansätze in der analytischen Beschreibung von Computerspielen erfassen diese nicht nur unter einer ludologischen Perspektive, sondern auch unter narratologischer, cyberdramatischer und filmanalytischer Perspektive. Diese Ansätze stellen somit bereits durch ihre Methodik ei-ne Verbindung her zu traditionellen Gegenständen des Deutschunterrichts wie Erzähltexten, Dramen und Filmen. Das geteilte Analyseraster sorgt für ei-ne Vergleichbarkeit der Medien, die sich auch der Deutschunterricht zu Nutze machen kann. Dies erlaubt einerseits, Computerspiele als Gegenstand in den Deutschunterricht mit einzubeziehen und den Lernenden analytische Kompetenzen in Bezug auf dieses Medium zu vermitteln, mit dem sie in der Regel praktisch bereits bestens vertraut sind. Andererseits kann das geteilte Analyseraster aber gerade auch dabei helfen, die Unterschiede der Medien in ihren Funktions- und Darstellungsweisen heraus zu arbeiten und somit zur Entwicklung eines allgemeinen medienreflexiven Bewusstseins bei den Heran-wachsenden beizutragen.

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