Abstracts

Magdalena Michalak (Universität Lüneburg)

Professionelle Kompetenzen der Lehrkräfte im multilingualen Kontext

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche professionellen Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, damit sie in ihrem Berufsfeld im Umgang mit sprachlicher Vielfalt in deutschen Schulklassen kompetent handeln können. Diese Fragestellung steht im Zentrum einer qualitativ-empirischen Untersuchung von Lehrkompetenzen im Kontext des Deutschen als Zweitsprache an der Universität Lüneburg (Projekt LIDAG). Dafür werden DaZ-Förderlehrkräfte zur Selbsteinschätzung ihrer Lehrkompetenzen im Hinblick auf ihre zukünftige Arbeit in mehrsprachigen Klassen befragt. Auf dieser Grundlage erfolgt eine vergleichende Analyse der Einzelfälle, und ihre Gruppierung mündet in eine empirisch begründete Typenbildung. Die Studie verdeutlicht, dass die Ansätze der interkulturellen Pädagogik für die sprachliche Förderung von Zweitsprachenlernern nicht ausreichen. Vielmehr zeigt sich, dass für die gezielte sprachliche Förderung sowie die erfolgreiche Arbeit mit DaZ-Lernern in allen Fächern sprachwissenschaftliche und -didaktischen Lehrkompetenzen erforderlich sind. Daher wird in dem Beitrag diskutiert, inwiefern das Thema Mehrsprachigkeit unter dem sprachwissenschaftlichen und sprachdidaktischen Aspekt in der Lehrerausbildung explizit zu thematisieren ist.

Zurück