Abstracts
Patricia Nauwerck (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Sprachprofile um die Zeit des Schulanfangs im Längsschnitt
Im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule nimmt der sprachliche Entwicklungsstand von Kindern eine prominente Stellung ein, da Verstehen und Lernen häufig nicht durch Anschauung, sondern durch Sprache vermittelt werden und unzureichende Sprachkompetenz Lernprozesse nachhaltig beeinträchtigt. Laut Orientierungsplan für die baden-württembergischen Kindergärten soll das kindliche Sprachrepertoire auf der Basis von individuellen Sprachstandsfeststellungen durch vielfältige Gespräche, Erzählen, Vorlesen und Spielen erweitert werden.
Der Vortrag bezieht sich auf ein Forschungsprojekt, bei dem DaZ-Kinder vom Kindergarten in die Grundschule in ihrem Spracherwerb durch wiederholte Sprachstandsmessungen begleitet werden. Es werden Sprachprofile einzelner Kinder vorgestellt, die Entwicklung ihrer semantischen, morphologisch-syntaktischen, pragmatischen und diskursiven Kompetenzen skizziert und daraus resultierende Förderschwerpunkte sowohl für den Vorschulbereich als auch den Anfangsunterricht diskutiert.
Literatur:
Ehlich, Konrad et al. (Hrsg.): Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung, Bonn und Berlin 2008