Abstracts

Yvonne Decker (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Zweitspracherwerb und Integration bei Seiteneinsteigern in Baden-Württemberg. Chancen, Möglichkeiten und Problemstellen des Modells „Vorbereitungsklasse“

Baden-Württemberg ist nach wie vor eines derjenigen Bundesländer, innerhalb dessen Seiteneinsteiger zunächst ein Jahr lang in einer Vorbereitungsklasse (VKL) unterrichtet werden, um ihnen das sprachliche Rüstzeug für eine spätere Teilnahme am Regelunterricht zu vermitteln. Obgleich das Modell bereits seit den 1970er Jahren existiert und vielfach kritisiert wurde, erfolgte zu keiner Zeit eine wissenschaftliche Evaluation hinsichtlich seines Erfolges oder etwaiger Problemfelder. Dieses Desiderat auszugleichen, weiterführende Erkenntnisse über die Effektivität schulischer Sprachfördermaßnahmen zu gewinnen und so einen Beitrag zu deren Optimierung zu leisten, sind Ziele der von Juni 2008 bis März 2011 angelegten Studie. Hierzu erfolgt der Einsatz komplementärer Forschungsmethoden: Leitfadeninterviews und Fragebögen mit allen in Baden-Württemberg tätigen Lehrpersonen in Vorbereitungsklassen; Datenanalyse auf administrativer Ebene; zweijährige quantitative und qualitative Sprachstandserhebung bei 10 Schülerinnen und Schülern, inklusive Begleitung des Übergangs in die Regelklasse.

Der Vortrag soll einen Überblick über das Forschungsvorhaben bieten und zentrale, zum aktuellen Zeitpunkt vorliegende Forschungsergebnisse vorstellen.

Literatur:

Decker, Y.: Deutsch als Zweitsprache in Internationalen Vorbereitungsklassen. In: Ahrenholz, Bernt/Oomen-Welke, Ingelore (ed.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XII Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich. Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider 2008, 162–172.

BMBF = Bundesministerium für Bildung und Forschung (ed.) (2008, 2009): Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Bildungsforschung Band 29/I+II. Bonn, Berlin. 

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