Abstracts

Monika Budde (Universität Flensburg)

Curriculare Grundlagen Deutsch als Zweitsprache: durchgängige Sprachförderung vom Basisunterricht bis zum regulären Unterricht

Curriculare Grundlagen Deutsch als Zweitsprache: durchgängige Sprachförderung vom Basisunterricht bis zum regulären Unterricht

Die Curricularen Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache bilden seit dem Schuljahr 2009/10 in Schleswig-Holstein die Orientierungsgrundlage für den Unterricht in DaZ und sind am  schleswig-holsteinischen Mehrstufenmodell der durchgängigen Sprachbildung ausgerichtet.  Demnach erfolgt die gezielte Sprachförderung DaZ bei zunehmender Teilnahme am Regelklassenunterricht in drei Stufen: vom Vollzeitunterricht DaZ in der Basisstufe über die Aufbaustufe bis zur Integrationsstufe, die eine enge Verzahnung mit dem Unterricht in der Regelklasse vorsieht.

Die Curricularen Grundlagen bestehen aus einem allgemeinen Teil, der in die Didaktik DaZ einführt und aus den Konkretisierungen. Diese orientieren sich an den Empfehlungen des Europäischen Referenzrahmens und an den Vorgaben der Bildungsstandards für das Fach Deutsch. Sie sind aufgefächert in die Lernbereiche Hörverstehen und Sprechen, Schriftspracherwerb und Leseverstehen, Schreiben, SprachreflexionSeit Oktober 2009 befinden sich die Curricularen Grundlagen in der Erprobungsphase, in der ihre fachtheoretische und fachpraktische Eignung evaluiert werden.

Mit diesem Beitrag werden die Grundzüge der Curricularen Grundlagen vorgestellt, das Evaluationsprofil skizziert und erste Beobachtungen präsentiert. 

Literatur:

Zurück